Sie brauchen Hilfe bei Ihrer Bestellung oder haben Fragen?
Wir sind für Sie da.

Auf unserem Online-Marktplatz finden Sie über 23 Millionen Artikel von über 7.000 Händlern. Bei ihren Produkten kennen sich die Händler natürlich am besten aus – bei allen Fragen rund um Zahlungsverkehr, Superpunkte und Kundenkonto sind Sie bei unserem Kundenservice genau richtig.

Häufig gestellte Fragen



1. Was ist Rakuten eigentlich?

Das Rakuten Konzept kommt aus Japan: Dort ist Rakuten seit 1997 das marktführende E-Commerce-Unternehmen. In Deutschland ist Rakuten eine der größten Online-Handelsplattformen mit insgesamt über 23 Millionen Produkte von über 7.000 Händlern: Auf www.rakuten.de können Sie in den zahlreichen Produktkategorien von Wein und Mode bis zu Kosmetik und Elektronikartikeln stöbern und die individuellen Shops Ihrer Händler entdecken.

Wir sind mehr als eine reine Verkaufsplattform: Als Marktplatz verbindet Rakuten Händler und Kunden. Dabei garantieren wir hervorragenden Käuferschutz für Sie und größtmögliche Rechtssicherheit für unsere Händler. Außerdem können Sie bei jedem Einkauf Rakuten Superpunkte sammeln und diese als Rabatt bei späteren Bestellungen einlösen: Je mehr Sie einkaufen, desto mehr können Sie sparen

2. Wer beantwortet meine Fragen zu meinem Wunschprodukt?

Mit Ihrem Wunschartikel kennt sich der jeweilige Händler natürlich am besten aus: Er beantwortet Ihnen gern alle Fragen. Seine Kontaktdaten finden Sie ganz unten auf der Produktdetailseite unter „Kontakt“ oder im Impressum.

3. Warum werden mir bei der Bestellung nicht alle 10 Zahlarten angezeigt?

Rakuten führt zu Beginn des Bestellvorgangs eine Datenprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit durch. Hier kann es durch Faktoren wie Bonität, abweichende Lieferanschrift, Bestellungen aus dem Ausland oder bestimmte Bestellwerte zu Einschränkungen bei den Zahlungsmöglichkeiten kommen.

Sie möchten per Kreditkarte zahlen und können Ihren Verifikationscode nicht bestätigen? Hier liegt ein Verbindungsproblem bei der kartengebenden Bank vor. Wir befinden uns bereits im Kontakt mit der Bank – bis auf weiteres bitten wir Sie jedoch, auf eine andere Zahlart auszuweichen.m Impressum.

4. Wie funktioniert das Rakuten Superpunkte-System?

Die Rakuten Superpunkte erhalten Sie für Ihre Treue! Als angemeldeter Kunde sammeln Sie bei jedem Einkauf Superpunkte: Für jedes gekaufte und entsprechend gekennzeichnete Produkt schenken wir Ihnen pro voll bezahltem Euro (unabhängig von Gutscheinen und ohne Berücksichtigung der Versandkosten) 1 Superpunkt im Wert von 1 Cent.

Beispiel: Produkt 1 für 30,40 € + Produkt 2 für 19,90 € = 30 + 19 Superpunkte = 49 Superpunkte

Ihre Superpunkte werden 16 Tage nach dem Versand des zugehörigen Einkaufs auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Sie können dann bei der nächsten Bestellung auf www.rakuten.de oder www.rakuten.at bzw. in den jeweiligen Rakuten Shops eingelöst werden. Die Einlösung erfolgt im letzten Schritt des Bestellvorgangs über eine manuelle Eingabe: Dort können Sie die Anzahl Ihrer Superpunkte, die Sie für die Bestellung einlösen möchten, individuell festlegen.

Wichtig: Achten Sie auf besondere Aktionen wie z.B. die Rakuten Rush Hours. Hier können Sie für kurze Zeit sogar den vielfachen Wert an Superpunkten sammeln.

5. Wann ist der genaue Liefertermin für meine Bestellung?

Zuständig für den Versand der bestellten Ware ist der jeweilige Händler: Informationen über den Lieferstatus finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung oder in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“. Ist die Bestellung bereits versandt, können Sie die Informationen zur Sendungsverfolgung auch in Ihrer Versandbestätigung einsehen.

6. Wo ist meine Bestellung?

Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Den aktuellen Lieferstatus können Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“ abrufen. Auch der zuständige Händler gibt Ihnen gern Auskunft: Seine Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung.

7. Bekomme ich eine Rechnung zu meiner Bestellung?

Natürlich: Mit der Versandbestätigung erhalten Sie per E-Mail eine Rechnung im PDF-Format. Außerdem können Sie die Rechnung zum bestellten Produkt jederzeit in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“ einsehen und ausdrucken. Keine Zeit oder unterwegs? Dann fordern Sie Ihre Rechnung ganz einfach beim Rakuten Kundenservice unter service@rakuten.de an.

Wichtig: Ihrer Warenlieferung beiliegende Rechnungen oder Lieferscheine dienen ausschließlich zu Garantiezwecken! Alle Zahlungen leisten Sie ausschließlich an die Rakuten Deutschland GmbH:

Rakuten Deutschland GmbH
HypoVereinsbank
Konto-Nr.: 215 115 01
BLZ: 770 200 70
Verwendungszweck 1: Bestellnummer (z.B. 123-456-789)
Verwendungszweck 2: Vor- und Zuname (z.B. Max Mustermann)

Für Überweisungen aus dem Ausland:

IBAN: DE86770200700021511501
BIC-/SWIFT-Code: HYVEDEMM411

8. Händler oder Rakuten: Wohin soll ich meine Zahlung leisten?

Auf dem Online-Marktplatz von Rakuten finden Sie die Produkte von über 7.000 Händlern. Wir zeigen Ihnen dabei nicht nur alle Angebote, sondern bündeln auch den Zahlungsverkehr: Ihre Zahlung leisten Sie daher immer an Rakuten und wir verwalten den Betrag treuhänderisch für unsere Händler. So genießen Sie nicht nur über PayPal und Trusted Shops vollen Käuferschutz.

Die für Ihre Zahlung relevanten Daten finden Sie in Ihrer Rechnung, die Sie als PDF im Anhang Ihrer Bestellbestätigung erhalten:

Rakuten Deutschland GmbH
HypoVereinsbank
Konto-Nr.: 215 115 01
BLZ: 770 200 70
Verwendungszweck 1: Bestellnummer (z.B. 123-456-789)
Verwendungszweck 2: Vor- und Zuname (z.B. Max Mustermann)

Für Überweisungen aus dem Ausland:

IBAN: DE86770200700021511501
BIC-/SWIFT-Code: HYVEDEMM411

Wichtig: Je nach Händler kann Ihre Warensendung eine weitere Rechnung oder einen Lieferschein enthalten: Diese Informationen sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht.

Warum zahlen Sie direkt an Rakuten? Auf unserem Online-Marktplatz finden Sie die Produkte von über 7.000 Händlern – damit bei den Bestellungen kein Durcheinander passiert, bündeln wir von Rakuten den Zahlungsverkehr und verwalten den Rechnungsbetrag treuhänderisch für unsere Händler.

9. Wie gehe ich bei Barzahlen vor und wer ist bei Problemen mein Ansprechpartner?

Barzahlen funktioniert nur in Deutschland: Sie erhalten am Ende des Bestellvorgangs einen Zahlschein, den Sie ausdrucken oder einfach per SMS auf Ihr Handy schicken lassen können. Mit diesem Zahlschein gehen Sie zur nächsten Bezahlstelle in Ihrer Nähe: Dort wird Ihr Zahlschein an der Kasse gescannt oder per Handy-Zahlcode vom Kassierer eingegeben. Nach der Zahlungsbestätigung in Echtzeit erhalten Sie Ihre Bestellung binnen der angegebenen Lieferzeit.

Wichtig: Bei allen weiteren Fragen zu dieser Zahlart (z.B. Zahlschein nicht angekommen wegen Angabe der falschen E-Mail-Adresse) ist Barzahlen.de Ihr Ansprechpartner unter +49 (0)30 / 346 461 606 (Mo.-Fr. von 8-20 Uhr; Ortstarif, Mobilfunkpreise können abweichen).

10. Warum habe ich eine Mahnung erhalten?

Möglicherweise haben sich Ihre Zahlung und der Versand der Mahnung überschnitten. Oder haben Sie den Zahlungsbetrag direkt an den Händler überwiesen? Bitte gleichen Sie die überweisungsdaten zur Sicherheit noch einmal ab:

Rakuten Deutschland GmbH
HypoVereinsbank
Konto-Nr.: 215 115 01
BLZ: 770 200 70
Verwendungszweck 1: Bestellnummer (z.B. 123-456-789)
Verwendungszweck 2: Vor- und Zuname (z.B. Max Mustermann)

Für Überweisungen aus dem Ausland:

IBAN: DE86770200700021511501
BIC-/SWIFT-Code: HYVEDEMM411

Sollten Sie den Betrag versehentlich direkt an den Händler gezahlt haben (oder bei sonstigen abweichenden Kontoinformationen) wenden Sie sich bitte unter service@rakuten.de an den Rakuten Kundenservice und fügen Sie Ihrer E-Mail den Zahlungsbeleg an. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um die Abwicklung.

11. Stornierung, Widerruf, Retoure: Wie gehe ich vor?

Selbstverständlich haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn Sie davon Gebrauch machen möchten, richten Sie Ihren Widerruf bitte schriftlich, telefonisch oder per E-Mail direkt an den zuständigen Händler. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung. Dort finden Sie außerdem die Widerrufsbelehrung und ein Muster-Widerrufsformular.

Senden Sie die Ware dann ausreichend frankiert und gut verpackt an den jeweiligen Händler zurück. Dieser informiert Sie auch gern vorab darüber, wie die Rücksendung erfolgen soll: Sollte er z.B. die Kosten der Rücksendung tragen, können Sie bei ihm einen Rücksendeschein erhalten. Bitte sehen Sie in jedem Fall davon ab, die Ware unfrei an den Händler zu senden, da sonst Strafporto fällig wird.

Für mögliche Nachfragen halten Sie bitte unbedingt Ihre Sendungsnummer bereit: Der Rakuten Kundenservice steht Ihnen unter service@rakuten.de oder unter +49 (0)951 / 408 39 100 gern zur Verfügung.

Wichtig: In Ausnahmefällen, wie z.B. bei Software-Lizenzen oder Maßanfertigungen ist die Stornierung bzw. der Widerruf nicht bzw. nur in Rücksprache mit dem Händler möglich.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung

  • von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind
  • von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
  • versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
  • von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden
  • von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
  • von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen
  • alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat

sowie bei

  • Verträgen zur Lieferung von Waren, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können.

12. Wie bekomme ich bei einer Retoure mein Geld zurück?

Wenn Sie von Ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und die Ware an den zuständigen Händler zurückgeschickt haben, bestätigt dieser den Erhalt der Ware im Rakuten System; dies kann je nach Versandart/Versanddienstleister einige Tage dauern. Sobald der Vermerk eingetragen wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Die Erstattung des gezahlten Betrags erfolgt innerhalb der nächsten 5 Werktage. Bei Rückfragen steht Ihnen auch der Rakuten Kundenservice unter service@rakuten.de oder unter +49 (0)951 / 408 39 100 gern zur Verfügung – bitte halten Sie hier unbedingt Ihre Sendungsnummer bereit.

13. Wann erhalte ich die Rückmeldung für meine Retoure?

Sobald Ihre Rücksendung vom zuständigen Händler erfasst wurde, erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail – dieser Vorgang kann durch die Rücksendedauer ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Gerne können Sie auch vorab mit dem zuständigen Händler direkt in Verbindung treten: Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung. Außerdem steht Ihnen der Rakuten Kundenservice unter service@rakuten.de oder unter +49 (0)951 / 408 39 100 bei Fragen zur Verfügung – bitte halten Sie hier unbedingt Ihre Sendungsnummer bereit.

14. Warum sind in meiner Lieferung nicht alle bestellten Produkte enthalten?

Sollten Sie nur eine Teillieferung erhalten haben, weiß der Händler mehr und hilft Ihnen gern weiter: Seine Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung. Gerne steht Ihnen auch der Rakuten Kundenservice unter service@rakuten.de oder unter +49 (0)951 / 408 39 100 zur Verfügung.

15. Was mache ich bei defekter Ware?

Hier ist der Händler Ihr erster Ansprechpartner: Er nimmt Reklamationen entgegen und kümmert sich um den Neuversand Ihrer Bestellung. Seine Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung. Gerne steht Ihnen auch der Rakuten Kundenservice unter service@rakuten.de oder unter +49 (0)951 / 408 39 100 zur Verfügung.

16. Was mache ich, wenn ich falsche Ware erhalten habe?

Um Ihre Reklamation und den Neuversand Ihrer Bestellung kümmert sich umgehend der zuständige Händler: Seine Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung. Gerne steht Ihnen auch der Rakuten Kundenservice unter service@rakuten.de oder unter+49 (0)951 / 408 39 100 zur Verfügung.

17. Wie eröffne ich ein Kundenkonto?

Willkommen! Wir freuen uns über Ihr Interesse an Rakuten: Geben Sie unter www.rakuten.de/kundenkonto einfach Ihre Daten ein und bestätigen Sie den Aktivierungslink, den Sie per E-Mail erhalten. Als angemeldeter Nutzer profitieren Sie von vielen Vorteilen: Zum Beispiel können Sie mit jedem Produkt Superpunkte sammeln und diese als Rabatt beim nächsten Einkauf einlösen. Was sind Rakuten Superpunkte?

Übrigens: Als Neukunde erhalten Sie nach Ihrer ersten Bestellung als Dankeschön 5 € in Form von 500 Rakuten Superpunkten!

18. Wie bekomme ich ein neues Passwort für mein Kundenkonto?

Kein Problem: Klicken Sie beim Anmelden einfach auf „Passwort vergessen“ oder fordern Sie unter www.rakuten.de/kundenkonto/passwort ein neues Passwort an: Im Anschluss erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort.

Wichtig: Sobald Sie sich mit Ihrem neuen Passwort in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben, empfehlen wir, das Passwort unter „Zugangsdaten ändern“ wieder zu individualisieren.

19. Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Schade, dass Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten! Auch wenn wir Sie ungern gehen lassen: Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein, wählen Sie nochmalig unter „Kundenservice & Kontakt“ den Punkt „Kundenkonto löschen“ aus und bestätigen Sie die Löschung durch einen letzten Klick. Wir danken für Ihr Vertrauen und sagen Auf Wiedersehen!

Wichtig: Mit der Löschung Ihres Kundenkontos verzichten Sie auch auf noch nicht eingelöste Superpunkte und Ihre persönlichen Merklisten mit allen gespeicherten Artikeln.

Sollten Sie unser Angebot von über 23 Millionen Artikeln und unsere über 7.000 Händler doch vermissen, sind Sie auch als Gast-Nutzer ohne gespeicherte Nutzerdaten herzlich willkommen. Und selbstverständlich können Sie jederzeit ein neues Kundenkonto bei Rakuten eröffnen.

 

Konnten wir Ihre Fragen beantworten?

Sonst ist unser Kundenservice für Sie da:

  • Immer schnell - Sie können einfach und bequem auch telefonisch bestellen
  • Immer informiert - wir haben kompetente und schnelle Antworten auf alle Fragen
  • Immer persönlich - wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Sie erreichen uns von Mo.-Fr. von 9-18 Uhr unter

+49 (0)951 / 408 39 100



Gerne beantworten wir auch Ihre E-Mails. Bitte schreiben Sie uns an service@rakuten.de

Sparen mit Rakuten Superpunkten So funktioniert's: