Schrumpfschlauch

Preis: Marke: Sortiert nach:
Reduziert (0) Versandkostenfrei (0) Sofort lieferbar (9)

Schrumpfschlauch | optische und technische Perfektion
 

Der Schrumpfschlauch hat zwei Aufgaben: er isoliert und er beschützt gegen mechanische Einwirkungen. Durch Heißluft zieht sich der Schrumpfschlauch sehr stark zusammen und schließt die eingebrachten Objekte, z.B. elektrische Verbindungen sicher und fest ein.

Der Schrumfpschlauch besteht aus Thermoplaste. Diese Art des Kunststoffes ist sehr elastisch, leicht zu verarbeiten und besitzt die Eigenschaft der hohen Schrumpfungsrate.

Die Schrumpfrate der Schrumpfschläuche wird im Extruder durch die Vernetzung der Kunststoffe zu Molekülketten erreicht. Im warmen Zustand werden diese Molekülketten im Extruder aufgeweitet. Dieser Zustand wird beim Abkühlen beibehalten: Die Netzbrücken behalten auf molekularer Ebene Ihre Spannung, der Schrumpfschlauch bleibt im kühlen Zustand geweitet.

Der Zustand vor der Ausweitung wird durch Zuführung von Hitze wieder erreicht: Der Schrumpfschlauch schrumpft auf seine ursprüngliche Größe zusammen. 

**Ehemaliger Verkäuferpreis*Unverbindliche Preisempfehlung