Aquascaping kaufen | Rakuten.de

Aquariumzubehör

Artikel filtern 88 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4

Aquascaping - harmonische Unterwasserwelten!


Aquascaping ist der neueste Trend in der Aquaristik! Die in Europa noch recht junge Entwicklung erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Alle, die von Unterwasserwelten fasziniert sind, sollten jetzt ganz genau aufpassen, denn Aquascaping könnte ein neues Hobby werden!
Der Begriff Aquascaping leitet sich vom englischen Begriff „landscape“ ab und bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie "Aquarienlandschaft / Unterwasserlandschaft".
Hinter Aquascaping verbirgt sich aber weitaus mehr als das klassische Einrichten eines Aquariums. Beim Aquascaping steht die Ästhetik definitiv im Vordergrund und weniger das Bestücken des Aquariums mit Unterwassertieren! Aquascaper, wie diejenigen genannt werden, die Aquascaping machen, verstehen sich als Landschaftsgärtner, die ein natürliches Verhältnis zwischen Lebewesen, Pflanzen und Einrichtungsgegenständen herstellen wollen. Ganz oft verzichten Aquascaper komplett auf das Einsetzen von Unterwassertieren oder beschränken sich auf wenige sehr kleine Wirbellose.
Anhänger des Aquascaping legen viel Liebe ins Detail und gestalten wundervolle Unterwasserlandschaften. Der Betrachter fühlt sich in eine zauberhafte Welt entführt, die er nicht unter Wasser erwartet hätte. Wüsste man nicht, dass es sich um Unterwasserwelten handelt, würde man glauben, man habe einen verwunschenen Ort, einen tropischen Regenwald vor sich oder sehe das Filmdrehset zu Herr der Ringe! Die Anordnung aller Einrichtungsgegenstände wie Steine, Felsen, Holz, Moose, Zweige, Wurzeln, Gräser und Bäumchen wird nicht dem Zufall überlassen – alles findet bewusst seinen Platz und geht so eine Symbiose ein! Aquascaping ist das Zusammenspiel aus kristallklarem Wasser, farbenfrohen Unterwasserblumen, leuchtend grünen Pflanzen und kleinen Unterwasserbewohnern.
Anhänger des Aquascaping verstehen es, eine Unterwasserwelt zu schaffen, die verzaubert, der man mit Hingabe stundenlang zuschauen möchte und das obwohl das Aquarium nicht vollgestopft mit Fischen, Schnecken und anderen Wassertieren oder kitschigen Einrichtungsgegenständen wie Schatztruhen, Schiffswracks oder Amphore ist. Beim Aquascaping wird alles so in Szene gesetzt, dass reale Szenen aus der Natur wie Wälder, Berggipfel, Höhlen oder Wege nachgebildet werden. Der Aquascaper möchte nicht die Natur detailgetreu nachbilden, sondern in erster Linie die Stimmung einer Landschaft einfangen und unter Wasser verlagern. Als Vorbilder dienen landwirtschaftliche Gegebenheiten unserer facettenreichen Natur. Aquascaping bedeutet das Gestalten eines Aquariums nach harmonischen Gesichtspunkten, das Vermitteln von Ruhe, Harmonie aber auch einer gewissen Spannung
So gestaltete Unterwasserwelten zwingen regelrecht zum intensiven Beobachten! Die Faszination, die diese Welten auf den Betrachter ausüben, entstehen durch das Erschaffen von Tiefe in einem doch begrenzten Raum. Aquascaping bedeutet im Vorfeld genaue Überlegungen anzustellen und ein Konzept auszuarbeiten: auch der Einsatz von technischem Aquaristikzubehör will überlegt sein! Ziel ist es, möglichst viel von der Technik zu verstecken bzw. diese so gut es geht, unsichtbar für den Betrachter zu machen! Das Hauptaugenmerk soll auf dem Aquascape liegen und nicht auf optisch unschönen Technikaccessoires wie Filter, Thermometern oder farbigen Saugnäpfen! Aquascaping ist die hohe Kunst der facettenreichen Gestaltung ästhetischer Unterwasserlandschaften, die aufwendig und mühevoll sind und den Aquascaper zum Künstler werden lassen. Aber all die Mühe lohnt sich: es entsteht ein lebendiges Unterwasser-Kunstwerk!
Wer sich schon immer für Unterwasserwelten aber auch für schön gestaltete Landschaftsgärten faszinieren konnte, kreativ ist und sich für Design begeistern kann, der sollte sich mit diesem neuen Trend einmal näher auseinandersetzen!
Vielleicht werden Sie jetzt auch zu einem begeisterten Aquascaper! Bei uns finden Sie alles, was Sie hierfür brauchen! Wir wünschen Ihnen viel Freude damit!