Eau de Cologne kaufen | Rakuten.de

Damendüfte

Artikel filtern 237 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 9

Eau de Cologne - Erfrischend vielseitig


Eau de Cologne ist ein frisches, leichtes Duftwasser für Frauen und Männer. Um die Bezeichnung Eau de Cologne tragen zu dürfen, muss das Produkt drei bis fünf Prozent Duftöle enthalten.

Parfums und ihre Konzentrationen

Im Vergleich zu anderen Düften befindet sich Eau de Cologne im unteren Segment der Verdünnungsklassen. Andere Kategorien wie Eau de Toilette enthalten sechs bis neun Prozent Duftöle, Eau de Parfum 10 bis 14 Prozent. Die höchste Konzentration weist Parfum mit 15 bis 30 Prozent auf. Die Preise für Markenparfums unterscheiden sich stark voneinander. Bei der Preisgestaltung spielen die Parfumöl-Bestandteile eine wichtige Rolle. Ätherische oder synthetische Öle, die in einem Gemisch aus Alkohol und Wasser gelöst sind, bilden die Grundlage für sämtliche Duftwasser.

Eau de Cologne oder Kölnisch Wasser


Auch wenn die wörtliche Übersetzung von Eau de Cologne "Wasser aus Köln" lautet, dürfen sich nur bestimmte Produkte Echt Kölnisch Wasser oder Original Eau de Cologne nennen. Original Eau de Cologne ist eine Herkunftsbezeichnung und eine geschützte Mark.

Als Urheber des Eau de Cologne gilt der italienische Parfumeur Johann Maria Farina, der Anfang des 18. Jahrhunderts eine Duftkomposition aus Ölen von Zitrusfrüchten wie Orange, Mandarine, Limette, Zitrone, Pampelmuse sowie aus Bergamotte, Zeder und Kräutern schuf. Farina nannte seine Kreation "Eau de Cologne" weil er Köln zur Wahlheimat erkoren hatte. Diese Bezeichnung übernahm eine Kölner Manufaktur für Duftwasser und erfand damit das Kölnisch Wasser. Noch heute wird dieses nach der alten Rezeptur hergestellt. Eine weitere bekannte Kölner Marke wird seit Beginn des 19. Jahrhunderts in der Domstadt hergestellt - dabei handelt es sich um das international wohl bekannteste Eau de Cologne.