Feuerzeuge kaufen | Rakuten.de

Feuerzeuge

Artikel filtern 7.069 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 253

Feuerzeuge - Spiel mit den Flammen


Feuermachen beherrscht heute ein jeder. Dank der Entwicklung moderner Feuerzeuge können schon Kinder Kerzen anzünden. Auch ein Gartenfeuer ist schnell entzündet. Selbst das Anschüren vom Holzkohlegrill fällt mit einem Grillanzünder leicht. Das war nicht immer so. Feuerzeuge waren ursprünglich alle Gegenstände die zum Feuer machen gebraucht wurden. Schon in der Steinzeit waren die Urmenschen in der Lage mit Feuerstein oder der Technik des Feuerbohrens Feuer zu erzeugen. Wollte man zu damaligen Zeiten Fleisch braten oder Brot backen, musste man allerdings viel Geduld mitbringen. Schon das Finden einer geeigneten Feuerstelle stellte eine Herausforderung dar. Die nötigen Utensilien zum Feuermachen wurden damals in einem Brustbeutel mitgeführt. Noch im Mittelalter waren Feuerzeuge in der heutigen Form unbekannt. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurde ein Gegenstand entwickelt, der aus heutiger Sicht den Namen Feuerzeug verdient. Seit dem fanden Kerzenhalter und Teelicht Einzug in jeden Haushalt. Sie blieben die primären Lichtquellen, bis sie im 20. Jahrhundert von der Glühbirne verdrängt wurden. Heute sind Feuerzeuge aus keinem Haushalt mehr wegzudenken. Denn nie war es so einfach zu sagen: Ich habe Feuer gemacht!