Geschenke zur Kommunion kaufen | Rakuten.de

Geschenke

Artikel filtern 211 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 8

Geschenke zur Kommunion – Erinnerungen an einen ganz besonderen Tag im Leben


Jeder gläubige Katholik und jede gläubige Katholikin erinnert sich sicherlich gern an den Tag der eigenen Erstkommunion.
Nachdem man Monate lang auf diesen einen Tag hingefiebert hat, ist er nun endlich gekommen. Schon Wochen zuvor begann die Vorbereitung im Religionsunterricht in der Schule. Man lernte alles, was man als mündiges Mitglied der katholischen Kirche wissen muss. Lange wurde der Ablauf geprobt, damit am Premierentag auch ja nichts schief lief. Auch außerhalb der Schule ist die Erstkommunion allgegenwärtig.
Innerhalb der Kirchengemeinde traf man sich mit seinen Freunden auch am Nachmittag, um sich angemessen auf diesen wichtigen Tag vorbereiten. Hier lernte man spielerisch, was die Heilige Kommunion und die Eucharistiefeier im Allgemeinen bedeuten und wie man sich dabei verhalten sollte.
Sehr spannend war auch die erste Beichte, die man kurz vor der Kommunion ablegte. So ein dunkler Beichtstuhl konnte schon sehr einschüchternd wirken. Doch danach fühlte man sich irgendwie erleichtert und konnte gespannt auf den Sonntag der Erstkommunion warten. Am Morgen selbst macht man sich im weißen Kleid oder im schicken Anzug herausgeputzt, zusammen mit den Eltern, dem Taufpaten und der ganzen Familie auf den Weg zur Kirche.
Nach der feierlichen Messe ging es dann auch schon nach Hause, wo neben dem gedeckten Kaffeetisch auch einige Geschenke auf das Erstkommunionkind warteten.
Die Geschenke zur Kommunion sind sehr vielfältig. Die einen schenken eine herrlich illustrierte Kinderbibel, die die erzählten Geschichten durch bunte Bilder wieder zum Leben erweckten. Von den Eltern bekommt man meist einen kleinen Kreuzanhänger, den man sein Leben lang aufbewahrt, um sich immer wieder an diesen tollen Tag erinnern zu können. Die Großeltern überraschen daraufhin mit einem edlen Gotteslob oder Gebets- und Gesangbuch. Meist ist es in vornehmem weißen oder schwarzen Leder eingebunden. Die Seiten glänzen golden und machen das Büchlein zu einem Augenschmaus. Zu diesen Geschenken zur Erstkommunion kommen noch zahlreiche Glückwunschkarten mit christlichen Symbolen hinzu. In ihnen schreiben Freunde und Verwandte freundliche Zeilen und nette Worte, um das Kommunionkind zu diesem entscheidenden Schritt zu beglückwünschen. Highlight ist oft ein Rosenkranz, den die Taufpaten für ihr Patenkind aussuchen, um ihm etwas Beständiges zu schenken. Die Geschenke zur Kommunion erfüllen alle einen bestimmten Zweck. Das nahe Umfeld möchte dem Kommunionkind ihre Liebe und auch die Freude über den vollständigen Eintritt in die Kirchengemeinde zum Ausdruck bringen. Zusätzlich sollen die Geschenke zur Kommunion auch Erinnerungen an einen ganz besonderen Tag sein.
Denn mit der Erstkommunion gilt man als ein richtiges Mitglied der katholischen Kirche, das selbst über seinen Glauben entscheiden kann. Der Festtag, der einer der wichtigsten in der Karriere eines gläubigen Katholiken ist, sollte aber keineswegs nur wegen der Geschenke zur Kommunion gefeiert werden. Die tiefe Verbindung zwischen Gott und den Gläubigen sollte der Hauptgrund für die Entscheidung zur Erstkommunion sein. Bei Rakuten.de finden Sie nicht nur wunderbar passende Geschenke zur Kommunion für Ihre Lieben, sondern auch noch tolle Geschenke zum Muttertag, zum Vatertag, zur Hochzeit oder auch zu Ostern.