Gewürze kaufen | Rakuten.de

Gewürze

Artikel filtern 5.920 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 212

Gewürze - mehr Pepp im Essen


Auch wenn es uns fast merkwürdig erscheint, Gewürze hatten ab dem Mittelalter eine ähnlich wichtige Bedeutung wie heute das Erdöl! Wer Zugang zum Gewürze - Handel hatte, wurde reich und mächtig. Besonders Pfeffer, Vanille und Zimt waren so wertvolle Gewürze, dass sie mit Gold aufgewogen wurden und Grund für allerlei Kriege und Blutvergießen boten. Neben dem besonders wichtigen Salz benutzte man Gewürze wie Kräuter, Chilli oder Curry nicht nur für die geschmackliche Verbesserung von Speisen, sondern gleichfalls zum Konservieren und für verschiedene Heilmittel. Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte kamen oft nicht mehr ganz frisch auf den Tisch. Gewürzmischungen und Paprika Gewürz waren eine gute Möglichkeit schlechten Geruch und Geschmack gekonnt zu überdecken. Um ihren Reichtum zu symbolisieren, verwendeten die Reichen bei ihren Speisen Gewürze stets übertrieben stark. Es wäre für den heutigen Gaumen mit Sicherheit keine Freude zu einem königlichen Dinner der Frühen Neuzeit eingeladen zu werden! Nur gut, dass sich heute jeder schmackhafte Gewürze leisten kann! Und noch ein kleiner Tipp: die Kunst des Würzens liegt nicht selten im Weglassen!