Globus kaufen | Rakuten.de

Schreibtisch Ausstattung

Artikel filtern 168 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6

Globus – Holen Sie sich die ganze Welt in Ihr Wohnzimmer!


Oft werden Globen als veraltete, verstaubte Gegenstände angesehen, deren Zeit mit der Erfindung von Onlinediensten wie „GoogleMaps“, „GoogleStreetView“ und ähnlichen eigentlich vorüber ist.
Doch von diesen wunderschön gestalteten Weltbildern geht eine ganz einzigartige Magie aus. Tritt man an sie heran, wirft einen genaueren Blick auf seine Oberfläche und fährt vielleicht sogar mit dem Zeigefinger große Flüsse oder zackige Landesgrenzen nach – ergreift einen oft das Fernweh. Der Gedanke an ferne Ländern, fremde Kulturen und unvergessliche Abenteuer wird immer stärker und bildet sich fast bis zu dem Wunsch aus, alles liegen und stehen zu lassen, um die eigene Welt mit all ihren unglaublich unterschiedlichen Facetten zu entdecken.
Ist Geld oder Zeit knapp – wie leider meistens – kann ein Globus oft eine willkommene Alternative sein, um zumindest gedanklich „rund“ um die Welt zu reisen.
Für uns ist die Vorstellung der runden Weltkugel, wie sie auch jeder Globus abbildet, selbstverständlich. Doch um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, war ein langer und teilweise äußerst beschwerlicher Weg notwendig. Seit Menschengedenken machen sich die Erdenbürger über das Aussehen und die Entstehung der Welt Gedanken – teilweise mit größerem, aber auch mit weniger großem Erfolg.
Bereits im Griechenland der Antike war die Vorstellung der Erde in Kugelform weitestgehend bekannt. Mithilfe von astrologischem Wissen, geschlossen aus genauen Beobachtungen, kam man schnell zu diesem Ergebnis. In der mittelalterlichen Epoche, die sich ungefähr vom 5. bis zum 15. Jahrhundert erstreckte, kehrte man teilweise aus religiöser Motivation zu dem Scheibenkonzept der Erde zurück. Die Vorstellung von der Erde als Kugel konnte aber nicht mehr völlig verdrängt werden. Der berühmte Wissenschaftlicher Nikolaus Kopernikus legte mit seinem Beweis das „heliozentrische Weltbild“ fest, was auch heute noch universell gilt, und begründete damit die moderne Geographie.
Wer könnte sich auch heute noch einen Globus vorstellen, der die Welt nicht als Kugel, sondern als Scheibe abbildet? Um schon in frühen Jahren ein Grundwissen über die Erde und ihre Gestaltung zu erlangen, ist ein Globus für Kinder ein wunderbares Geschenk. An ihm können fremde Länder, höchste Gebirge und tiefste Seen gemütlich vom Kinderzimmer aus erforscht werden. Ganz nebenbei entwickeln die Kleinen ein sehr gutes geographisches Grundwissen, das dann in der Schule weiter wachsen kann.
Ein Globus muss aber nicht immer nur ein Anschauungsobjekt sein, an dem gelernt werden kann, sondern ist auch als wunderschönes antikes Sammelobjekt sehr beliebt, das jedem Raum eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Bei Rakuten.de finden sie wunderschöne Globen für jede Vorliebe. Verschönern Sie Ihren Schreibtisch und stellen Sie neben Ablagefächern, Schreibunterlage, Karteikästen und Zettelboxen einen Globus und lassen Sie sich von seiner Wirkung und Anziehungskraft verzaubern!