Halloween Kürbisse kaufen | Rakuten.de

Fasching & Halloween

Artikel filtern 25 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
   

Halloween Kürbisse – eine schaurig schöne Tradition aus Amerika


In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren sieht man auch in Deutschland, wie sich der Halloween-Kult aus den Staaten verbreitet. War der Tag vor Allerheiligen, also der 31. Oktober früher noch besonders bei den Evangelischen der Tag der Reformation. An diesem Tag gedachte man der Taten Martin Luthers für die evangelische Kirche. Heute steht an diesem Tag des Jahres bei vielen Menschen etwas ganz anderes im Mittelpunkt: Halloween. Abgeleitet von dem altenglischen Begriff „All Hallows’s Eve“ also „Vorabend von Allerheiligen“ ist das typisch amerikanische Fest auch bei uns auf dem Vormarsch. Wohin man blickt, sieht man gruslige Dekoration wie Fledermäuse, Hexen und ähnliches. Besonders beliebt sind Halloween Kürbisse in allen erdenklichen Varianten. Entweder als ausgehöhlte Kameraden mit eingeschnitzten Fratzen oder auch in der natürlichen Form – das Kürbisgewächs dominiert in dieser Zeit. Zwar stellen sich viele Menschen Halloween Kürbisse ins oder vor das Haus, jedoch wissen nur die wenigsten, auf welche Legende diese beliebte Tradition zurückgeht.
Die Wurzeln der Sage finden sich in Irland, dem „Geburtsland“ der Halloweenfestes und des Halloween Kürbisses. Man erzählt sich dort schon lange die Geschichte des Trunkenboldes Jack, der den Teufel austrickste und damit ewig mit seinem Leben bezahlen musste. Als der alte Jack wie jeden Abend auch am Vorabend von Halloween in seiner Stammkneipe ging, tauchte plötzlich der Teufel in Person auf, um Jack zu sich in die Hölle zu holen. Dem listigen Jack kam eine Idee. Er bat den Teufel um einen letzten Drink. Dieser stimmte zu und verwandelte sich daraufhin schnell in eine Münze, um den Wirt zu bezahlen. Da war Jacks Moment gekommen. Flink schnappte er sich die Münze und steckte sie in seinen Geldbeutel. Diesen verschloss er fest und der Teufel war gefangen. Um ihn wieder zu befreien, gab er ihm eine Bedingung vor. Er wünschte sich zehn weitere Lebensjahre als freier Mann. Der Teufel musste ihm zustimmen und ließ ihn gehen. Nach zehn Jahren legte er den Teufel erneut herein und erschlich sich so die ewige Freiheit seiner Seele. Als Jack nun im hohen Alter starb und aufgrund seines schändlichen Lebenswandels an der Himmelspforte abgelehnt wurde, versuchte er sein Glück in der Hölle. Doch auch der Teufel lehnte wegen des Vertrages ab. So war Jack dazu verdammt, ewig zwischen den Welten zu wandeln. Um den dunklen Weg etwas zu erleuchten, schenkte ihm der Teufel ein Stückchen glühende Kohle direkt aus dem Höllenfeuer. Dies steckte er in eine ausgehöhlte Rübe und der typische Halloween Kürbis war geboren. In Gedenken an Jack und die Jack O‘ Lantern hat das Aushöhlen großer, oranger Halloween Kürbisse und das Schnitzen lustiger oder grusliger Fratzen lange Tradition.
Dekorieren auch Sie Ihre Wohnung schaurig-schön mit Halloweenartikel von Rakuten.de! Für den vollständigen Halloweenspaß haben wir neben Halloween Kürbissen auch noch Halloweenkostüme, Dekoartikel für Halloween, Faschingsschminke und vieles mehr für Sie im Angebot!