Hefte kaufen | Rakuten.de

Schulbedarf

Artikel filtern 6.671 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 239

Schulhefte – für Schüler unverzichtbar


Was früher die Schiefertafeln waren, sind heute die Schulhefte. Neben Tafelschonern gehörten Griffel, die wegen der gleichen Härte wie Schiefer für einen grauen Abrieb sorgten, Griffelbüchsen und Schwämmchen zu dem Zubehör. In der Schwämmchendose wurde das Schwämmchen aufbewahrt, mit dem man die Schreibspuren beseitigen konnte.
Die Schiefertafeln wurden ab den 1960er Jahren meist von Kunststofftafeln abgelöst, auf denen auf der einen Seite Schreiblinien und auf der anderen Seite Karos waren. Nachfolger der Kunststofftafeln waren die heute bei Schülern beliebten Hefte.
Der Nachteil der Schiefertafeln war, dass sie nach Jahren eine raue Oberfläche zeigten, wohingegen Hefte jahrelang gut lesbar bleiben.
Man kann jedoch nicht sicher sagen, seit wann Schulhefte den Weg in die Klassenzimmer fanden. Historiker werfen ein, dass die Hefte schon wesentlich früher als in den 1960er Jahren in Gebrauch waren, denn Schulhefte sind schon aus dem 18.Jahrhundert bekannt, wodurch der Ablöseprozess ungefähr 200 Jahre andauerte. Früher waren diese jedoch nicht weit verbreitet, da es teuer war, Hefte für die Schule zu kaufen. Auch die dafür benötigte Tinte war teurer als der Griffel für die Schiefertafel. Erst längere Zeit später als die Herstellungsmethoden von Papier verbessert wurden, gab es billigere Angebote für Hefte. Ab den 60iger Jahren gibt es eine große Vielfalt an Schulheften. Für jeden Gebrauch ist etwas dabei, denn es gibt die Hefte mit schmalen oder breiten Rändern, in DIN A5 oder DIN A4 oder mit vielen oder wenigen Hilfslinien.
Ursprünglich war mit dem Begriff Heft nur ein unbedrucktes Schreib- oder Zeichenheft gemeint, der Begriff erweiterte sich dann aber zu bedruckten Publikationen mit geringem Umfang wie Broschüren oder Zeitschriften.
Schulhefte sind in den meisten Ländern hell liniert, wodurch das Halten der Zeilen erleichtert wird. Für den Schönschreibeunterricht in der Grundschule gibt es pro Zeile vier Linien, welche die Mittel-, Ober- und Unterlängen der Buchstaben begrenzen sollen. Bei den Schülern in China sind Schreibhefte entsprechend der Schriftzeichen in Rechtecke unterteilt. Die heutigen Rechenhefte sind vergleichbar mit den chinesischen Schreibheften, da sie mit Hilfslinien in Quadrate unterteilt sind, die das Rechnen erleichtern sollen.

Bei Rakuten finden Sie alles, was Schreibwaren und Schulbedarf angeht – viel Spaß beim Shoppen!