Rakuten.de
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Hier finden Sie, was Sie wissen müssen.

Was ändert sich auf Rakuten.de?

Unser Marktplatz auf Rakuten.de wird ab dem 15. Oktober keine Bestellungen mehr entgegennehmen. Wir werden weiterhin unseren Club R betreiben, der es Ihnen ermöglicht, Angebote von Hunderten von Marken und Händlern zu durchstöbern undRakuten Points zu sammeln, die Sie gegen Filme auf Rakuten TV, Credit für Rakuten Viber oder für Gutscheine und Geschenkkarten bei ausgewählten Marken wie Douglas, Ikea, MediaMarkt, Otto oder Toom Baumarkt tauschen können.

Kann ich meine Rakuten Points auch nach Schließung des Marktplatzes noch verwenden?


Ja, Sie können die Rakuten-Punkte weiterhin verwenden, um Serien und Filme bei Rakuten TV anzusehen und Viber Out-Guthaben für Ihre Rakuten Viber-App zu erwerben. Wir haben auch die Option integriert, Ihre Points in Einkaufsguthaben oder Geschenkkarten von Marken wie Douglas, Ikea oder Media Markt umzuwandeln. Points haben keinen Geldwert und können nicht gegen Bargeld eingelöst werden.


Hat dies Auswirkungen auf andere Rakuten-Dienstleistungen in Deutschland?


Nein. Sie können weiterhin in Deutschland verfügbare Dienste wie Rakuten TV, Rakuten Viber und Tolino in Anspruch nehmen.

Wenn Sie weiterhin Rabatte und Prämien auf Ihre Online-Einkäufe erhalten möchten, machen Sie sich keine Sorgen. Rakuten wird weiterhin den Club R betreiben und die Anzahl der Einzelhändler und Angebote erweitern, mit denen Kunden bei jedem Einkauf über Partner wie Lieferando, Rewe, About You oder Booking.com Punkte sammeln können. Kunden können sich kostenlos registrieren oder ihr bestehendes Rakuten-Konto verwenden und bei jedem Einkauf bei unseren Partnern Rakuten Points sammeln. Diese Points können für Filme auf Rakuten TV, Credit für Rakuten Viber oder in Gutscheine und Geschenkkarten bei ausgewählten Marken wie Douglas, Ikea, MediaMarkt, Otto oder Toom Baumarkt eingelöst werden.


Wie kann ich meine Bestellhistorie überprüfen?


Jetzt und auch noch nach Schließung des Marktplatzes können Sie über Ihr Kundenkonto Ihre Bestellhistorie einsehen und mit Ihrem Händler Kontakt aufnehmen. Als Gast finden Sie die Kontaktdaten Ihres Händlers in den E-Mails zur Bestätigung und dem Versand Ihrer Bestellung. Zudem finden Sie in der Versandbestätigung Optionen, die Sie zu Ihrer Bestellübersicht und allen Optionen nach Ihrer Bestellung führt.

Bei Fragen zum Marktplatz, Abrechnung und Zahlung steht Ihnen unser Service natürlich weiterhin unter service@rakuten.de zur Verfügung.


Was geschieht mit den Bestellungen, die ich bereits aufgegeben habe?


Nach dem 15. Oktober werden die Shops auf dem Rakuten-Marktplatz weiterhin Bestellungen mit Verkäufern auf dem Marktplatz unter rakuten.de abwickeln. Falls Ihre Bestellung storniert werden muss, werden Sie vom Shop per E-Mail benachrichtigt.


An wen kann ich mich nach Schließung des Marktplatzes bezüglich meiner Bestellungen und Lieferungen wenden?


Shops, die auf dem Marktplatz unter rakuten.de verkaufen, können Sie direkt über Ihre Bestellungen und Lieferungen informieren. Das Rakuten-Service-Team wird Ihnen auch nach Schließung des Marktplatzes weiterhin zur Seite stehen.

Tel: +49 (0)951 / 408 391 00
service@rakuten.de


Was passiert mit meinem Rakuten-Konto und meiner Mitgliedschaft, nachdem der Marktplatz geschlossen wurde?


Sie können Ihr Rakuten-Konto weiterhin nutzen, um im Club R einzukaufen und andere Rakuten-Dienste wie Rakuten TV und Rakuten Viber zu nutzen.


Wie werden meine Daten nach Schließung des Marktplatzes verwendet?


Alle Daten werden in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien von Rakuten Deutschland verwendet.


Sie brauchen Hilfe bei Ihrer Bestellung oder haben Fragen?
Wir sind für Sie da.

Auf unserem Online-Marktplatz finden Sie Artikel von 5.000 Händlern. Bei ihren Produkten kennen sich die Händler natürlich am besten aus – bei allen Fragen rund um Zahlungsverkehr, Points und Kundenkonto sind Sie bei unserem Kundenservice genau richtig. Hier haben wir die häufigsten Fragen für Sie beantwortet:

1. Rakuten & Rakuten Universum

1.1. Händler oder Rakuten: Bei wem bestelle ich?

Bestellt wird direkt beim Händler, der den Versand der Bestellung übernimmt und auch bei Anfragen bezüglich des Produkts und der Bestellung (Sendungsverfolgung, Widerruf und Retoure) zur Verfügung steht. Die Ware wird ebenfalls vom Händler versandt. Rakuten als Marktplatz übernimmt dagegen die Vermittlung der Kaufverträge und bündelt den Zahlungsverkehr.

1.2. Warum sollte ich bei Rakuten shoppen?

Bei Rakuten machen Sie die Deals: Sie finden unter Millionen von Artikeln genau das, was Sie suchen, und mit Club R sammeln Sie bei jedem Kauf wertvolle Points. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein kostenloses Rakuten-Konto. Ihre gesammelten Points können Sie z. B. als Rabatt auf spätere Käufe einlösen.

1.3. Was ist Club R und welche Vorteile bietet Club R?

Mit Club R machen Sie kostenlos mehr aus Ihren Deals: Im Gegensatz zu einer Bestellung als Gast erhalten Sie als Mitglied auf jeden Einkauf mind. 5 % zurück in Points. Ihre gesammelten Points können Sie als Rabatt bei späteren Bestellungen auf Rakuten.de, für Filme und Serien bei Rakuten TV oder als Gesprächsguthaben für Viber Out einsetzen - ohne Auszahlungsminimum sofort einlösbar. Um Mitglied zu werden, legen Sie sich einfach ein kostenloses Rakuten-Konto an. Alle weiteren Informationen zu Club R finden Sie hier.

1.4. Was ist Club Everywhere?

Mit Club Everywhere können Sie auch außerhalb von Rakuten.de Points sammeln - natürlich ebenfalls kostenlos: Für jeden Einkauf bei unseren Partnern aus den Bereichen Telekommunikation, Energie, Shopping und Travel erhalten Sie mind. 5 % zurück in Points. Ihre gesammelten Points können Sie als Rabatt bei späteren Bestellungen auf Rakuten.de, für Filme und Serien bei Rakuten TV oder als Gesprächsguthaben für Viber Out einsetzen - ohne Auszahlungsminimum sofort einlösbar. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein kostenloses Rakuten-Konto.

1.5. Was ist Rakuten TV ?

Rakuten TV ist Ihr Kino zu Hause: Auf der Streaming-Plattform finden Sie Filme & Klassiker aus allen Genres, hochwertige Originals, spannende Sport-Dokus, außergewöhnliche Serien und vieles mehr in 4K; kostenlos bei Rakuten TV FREE oder zum Abonnieren, Leihen oder Kaufen; verfügbar auf Smart TVs, Tablets, Smartphones, PCs und Spielekonsolen, Google Chromecast und mehr.
Übrigens: Bei Rakuten TV können Sie sich ganz einfach mit den Nutzerdaten Ihres Rakuten-Kontos einloggen. Sie brauchen also keinen neuen Account erstellen. So können Sie auch Ihre gesammelten Points für Filme und Serien Ihrer Wahl einlösen.

1.6. Was ist Rakuten Viber?

Rakuten Viber bietet einen Instant-Messaging-Service sowie Anrufe in HD-Qualität - ohne Registrierung. Viber-Nutzer können untereinander kostenlos telefonieren, während mit Viber Out weltweit jede beliebige Festnetz- oder Mobilfunknummer zu günstigen Tarifen angewählt werden kann. Ein besonderes Extra sind die Viber-Public-Chats: Hier können Sie Ihrer Lieblingsmarke oder Ihren Lieblingsstars folgen und erhalten per Chatstream spannende News und Insights.
Übrigens: In Ihrem Rakuten-Konto können Sie Ihre gesammelten Points in Gesprächsguthaben für Viber Out umwandeln. Dieses können Sie für kostenlose Gespräche in alle Fest- und Mobilfunknetze verwenden: Bleiben Sie in Verbindung mit Freunden und Verwandten rund um den Globus wie bereits 900 Mio. andere Viber-Nutzer.

1.7. Was ist Rakuten VIKI?

Mit Rakuten VIKI können Sie koreanische, chinesische, taiwanesische und japanischen TV-Serien im Original streamen und dabei die jeweilige Sprache mit Hilfe der Untertitel und spezieller Tools zu lernen.

1.8. Was ist Rakuten Kobo?

Rakuten Kobo ist die Connection für Leseratten: Der E-Reading-Service wurde 2009 gegründet und ist einer der weltweit am schnellsten wachsenden Anbieter für E-Books und Zeitschriften. So hat Kobo bereits mehr als 4 Mio. Titel aus allen Genres und in 77 Sprachen im Angebot. Dabei unterstützt Kobo die beliebtesten Dateiformate einschließlich ePUB, ePUB3 und PDF. Außerdem bietet Kobo hochwertige E-Reader und eine kostenlose App an.

2. Reklamation, Umtausch, Storno & Retoure

2.1. Was mache ich, wenn ich defekte Ware oder den falschen Artikel erhalten habe?

Hier ist der jeweils für Ihr Produkt zuständige Händler Ihr Ansprechpartner:

  • Bei Bestellung als angemeldeter Kunde wählen Sie dafür in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ beim entsprechenden Produkt die Option „Händler kontaktieren“ aus. Geben Sie dann im rechtsstehenden Kontaktfeld zunächst Ihre Daten und dann die Art der Anfrage (falscher Artikel, beschädigter Artikel oder Fragen zur Rücksendung) an, bevor Sie Ihre Anfrage im Detail ausführen. Klicken Sie anschließend auf „Nachricht senden“.
  • Bei Bestellung als Gast nutzen Sie für Ihre Anfrage die in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail angegebenen Händler-Kontaktdaten. In Ihrer Bestellbestätigung finden Sie außerdem die Widerrufsbelehrung mit den Bedingungen für die Rücksendung und ein Muster-Widerrufsformular.

2.2. Mein Product-Key funktioniert nicht: Wie gehe ich vor?

Hier ist der jeweils für Ihr Produkt zuständige Händler Ihr Ansprechpartner: Senden Sie eine E-Mail mit dem Screenshot der Fehlermeldung im Anhang an seine Kontaktadresse. Dafür können Sie direkt auf die E-Mail antworten, mit der Sie den Product-Key erhalten haben.
Die Kontaktadresse finden Sie ansonsten auch hier:

  • Bei Bestellung als angemeldeter Kunde klicken Sie in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ beim entsprechenden Produkt und dann auf die Option „Händler kontaktieren“.
  • Bei Bestellung als Gast erhalten Sie die Information in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail bei den angegebenen Händler-Kontaktdaten.

2.3. Passt nicht oder gefällt nicht: Kann ich einen Artikel umtauschen?

Hier ist der jeweils für Ihr Produkt zuständige Händler Ihr Ansprechpartner:

  • Bei Bestellung als angemeldeter Kunde wählen Sie dafür in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ beim entsprechenden Produkt die Option „Händler kontaktieren“ aus. Geben Sie dann im rechtsstehenden Kontaktfeld zunächst Ihre Daten und dann die Art der Anfrage (falscher Artikel, beschädigter Artikel oder Fragen zur Rücksendung) an, bevor Sie Ihre Anfrage im Detail ausführen. Klicken Sie anschließend auf „Nachricht senden“.
  • Bei Bestellung als Gast nutzen Sie für Ihre Anfrage die in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail angegebenen Händler-Kontaktdaten. In Ihrer Bestellbestätigung finden Sie außerdem die Widerrufsbelehrung mit den Bedingungen für die Rücksendung und ein Muster-Widerrufsformular.

2.4. Wie gehe ich bei Umtausch und Retoure vor?

Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht: Wenn Sie innerhalb dieser Frist einen bestellten Artikel zurücksenden oder umtauschen möchten, richten Sie Ihren Widerruf bitte schriftlich, telefonisch oder per E-Mail direkt an den jeweils für Ihr Produkt zuständigen Händler.

  • Bei Bestellung als angemeldeter Kunde wählen Sie dafür in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ beim entsprechenden Produkt die Option „Händler kontaktieren“ aus. Geben Sie dann im rechtsstehenden Kontaktfeld zunächst Ihre Daten und dann die Art der Anfrage (falscher Artikel, beschädigter Artikel oder Fragen zur Rücksendung) an, bevor Sie Ihre Anfrage im Detail ausführen. Klicken Sie anschließend auf „Nachricht senden“.
  • Bei Bestellung als Gast nutzen Sie für Ihre Anfrage die in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail angegebenen Händler-Kontaktdaten. In Ihrer Bestellbestätigung finden Sie außerdem die Widerrufsbelehrung mit den Bedingungen für die Rücksendung und ein Muster-Widerrufsformular.

Nach Absprache mit dem Händler senden Sie den Artikel dann zurück: In der Regel tragen Sie als Rücksender die Kosten für den Versand, ggf. stellt aber auch der Händler einen Rücksendeschein zur Verfügung. Folgendes sollten Sie in jedem Fall beachten:

  • Niemals ein Paket unfrei an den Händler zurücksenden, da sonst Strafporto fällig wird.
  • Den Widerruf oder Umtauschwunsch immer rechtzeitig abschicken, d. h. spätestens 14 Tage ab Erhalt der Ware.
  • Die Ware immer rechtzeitig zurückschicken, d. h. spätestens 14 Tage nach Widerruf.
  • Den Versand-Nachweis zur Sendungsverfolgung bis zum Abschluss des Widerrufs bzw. des Umtauschs aufbewahren.

Wichtig: In Ausnahmefällen, wie z.B. bei Software-Lizenzen oder Maßanfertigungen, ist die Stornierung bzw. der Widerruf nicht bzw. nur in Rücksprache mit dem Händler möglich.

2.5. Wie bekomme ich bei einer Retoure mein Geld zurück?

Rakuten überweist Ihr Geld auf dem ursprünglichen Zahlungsweg zurück, nachdem folgende Schritte erfolgt sind:

  • Sie haben die Ware nach ordnungsgemäßem Gebrauch des Widerrufsrechts an den Händler zurückgesendet.
  • Der Händler hat die Ware erhalten und geprüft: Dies kann je nach Versandart bzw. Versanddienstleister einige Tage dauern.
  • Der Händler hat die Retoure im Rakuten-System vermerkt.

Sobald der Vermerk eingetragen wurde, erhalten Sie eine Bestätigung der Retoure per E-Mail. Die Erstattung des gezahlten Betrags erfolgt dann innerhalb der nächsten 5 Werktage.
Bei Fragen zum Thema Rückerstattung steht Ihnen auch der Rakuten-Kundenservice unter service@rakuten.de oder unter +49 (0)951 / 408 39 100 zur Verfügung. Halten Sie dafür bitte unbedingt entweder Ihre Bestellnummer bzw. bei bereits versendeten Retouren die Sendungsnummer des Versanddienstleisters bereit.

2.6. Wer bezahlt das Porto für meine Rücksendung?

In der Regel tragen Sie als Rücksender die Kosten für den Versand. In manchen Fällen stellt aber auch der Händler einen Rücksendeschein zur Verfügung: Die Vorgehensweise wird er Ihnen mitteilen, wenn Sie Ihren Widerrufs- oder Umtauschwunsch an ihn richten. In keinem Fall jedoch sollten Sie eine Rücksendung unfrei an den Händler zurücksenden, da sonst Strafporto fällig wird.

2.7. Für welche Waren besteht kein Widerrufsrecht?

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung

  • von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind
  • von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
  • versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
  • von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden
  • von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
  • von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen
  • alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat
  • bei Verträgen zur Lieferung von Waren, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können.

Auch bei digitaler Ware besteht kein Widerrufsrecht: Bei der Bestellung von Product-Keys und Software-Lizenzen haben Sie hier die Ausführung des Kaufvertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist per Klick akzeptiert. Damit haben Sie Ihre Zustimmung auf Verlust des Widerrufsrechts aktiv erklärt und kein Recht auf Rückgabe der aktivierten Keys bzw. Lizenzen.

2.8. Wann erhalte ich die Bestätigung für den Eingang meiner Retoure?

Sobald Ihre Rücksendung vom zuständigen Händler erfasst wurde, erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail. Dieser Vorgang kann durch die Rücksendedauer ein paar Tage in Anspruch nehmen.

2.9. Was passiert, wenn ein Händler nicht auf meine Anfrage reagiert?

Geben Sie dem zuständigen Händler nach Absenden Ihrer Anfrage zunächst 2 Werktage Bearbeitungszeit ein. Falls sich der Händler dann noch nicht gemeldet hat, wenden Sie sich unbedingt unter service@rakuten.de oder unter +49 (0)951 / 408 39 100 an den Rakuten-Kundenservice. Wir fordern den Händler dann auf, Ihren Retourenwunsch innerhalb einer festgesetzten Frist zu prüfen. Bitte halten Sie für Ihre Anfrage unbedingt Ihre Bestellnummer bereit.

2.10. Kann ich mein Produkt bei Rakuten vor Ort reklamieren oder zurückgeben?

Dies ist nicht möglich: In seiner Funktion als Marktplatz ist Rakuten lediglich für die Vermittlung der Bestellung zuständig. Versand, Lagerhaltung und Retoure liegen vollständig in der Hand des jeweils für Ihr Produkt zuständigen Händlers.

3. Versand & Lieferung

3.1. Wo ist meine Bestellung?

Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail mit der Sendungsverfolgung. Den aktuellen Lieferstatus können Sie auch in Ihrem Konto unter „Meine Bestellungen“ abrufen. Auch der zuständige Händler gibt Ihnen Auskunft: Seine Kontaktdaten finden Sie

  • in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail
  • online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“
  • sowie (bei Bestellung als angemeldeter Kunde) auch in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ neben dem jeweiligen Produkt und nach einem Klick auf „Händler kontaktieren“.

3.2. Ist die Lieferung an eine Packstation möglich?

Ja. Wählen Sie dazu in Schritt 3 des Bestellvorgangs unter „Meine Daten“ die Lieferung „an eine andere Adresse“ und klicken Sie auf die Option „DHL-Packstation“, um alle nötigen Angaben einzutragen.

3.3. Wie sind die angegebenen Lieferzeiten zu verstehen?

Auf der Produktseite wird Ihnen die jeweilige Lieferzeit direkt unter der Preisangabe angezeigt. Die Angaben gelten wie folgt:

  • Sofort lieferbar bzw. Lieferzeit ca. 1-3 Werktage: Der Händler verpflichtet sich, Ihre Bestellung sofort zu versenden. Sie können also mit einer Lieferzeit von 1-3 Werktagen (je nach Versanddienstleister) rechnen.
  • Lieferzeit ca. 4-6 Werktage: Ihre Lieferung sollte zwischen dem 4. und 6. Werktag nach Bestellung bei Ihnen eintreffen.

Wichtig: Bei Berechnung der jeweiligen Werktage bei Feiertagen zählen immer die Regelungen am Sitz des Händlers. Lieferungen von Deutschland nach österreich (und umgekehrt) können bis zu 3 Werktage länger als angegeben in Anspruch nehmen; bei allen weiteren Lieferländern kann sich der angegebene Zeitraum um bis zu 7 Werktage verlängern.
Bei Zahlung per Vorauskasse gelten die Lieferzeitangaben außerdem erst nach Zahlungseingang: Dieser erfolgt in der Regel 2 Werktage nach überweisung von Ihrem Konto und wird von Rakuten per E-Mail bestätigt.

3.4. Meine Lieferung verzögert sich: Kann ich stornieren?

Bitte wenden Sie sich hier an den zuständigen Händler. Seine Kontaktdaten finden Sie

  • in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail
  • online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“
  • sowie (bei Bestellung als angemeldeter Kunde) auch in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ neben dem jeweiligen Produkt und nach einem Klick auf „Händler kontaktieren“.

3.5. Kann ich mein Produkt schneller bekommen als angezeigt?

Wenden Sie sich hier vor der Bestellung an den zuständigen Händler. Seine Kontaktdaten finden Sie online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“.

3.6. Kann ich meine Bestellung ins Ausland liefern lassen?

Ob der Versand ins Ausland für Ihr Wunschprodukt möglich ist und welche Kosten dafür anfallen, finden Sie mit einem Klick auf die Händler-Info-Seite (unter dem „In den Warenkorb“-Button) heraus.

3.7. Warum gibt es versandkostenfreie Produkte und Artikel mit Versandkosten?

Nicht Rakuten als Marktplatz legt die Versandkosten fest, sondern der für Ihr Wunschprodukt zuständige Händler. Die Kosten für den Versand können sich daher je nach Versanddienstleister und Händler unterscheiden.

3.8. Wie hoch sind die Versandkosten?

Informationen zu den allgemeinen Versandkosten innerhalb Deutschlands finden Sie auf der Produktdetailseite unter der Preisangabe. Ob der Versand ins Ausland für Ihr Wunschprodukt möglich ist und welche Kosten dafür anfallen, erfahren Sie nach einem Klick auf die Händler-Info-Seite (unter dem „In den Warenkorb“-Button).

3.9. Ab welcher Bestellsumme ist der Versand kostenfrei?

Die Kostenfreiheit ist nicht von einem Warenkorb-Gesamtwert, sondern vom jeweils für Ihr(e) Produkt(e) zuständigen Händler abhängig. Ob dieser eine versandkostenfreie Lieferung anbietet, erfahren Sie online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und prüfen Sie die abgebildete Kostentabelle.

3.10. Können Liefer- und Rechnungsadresse unterschiedlich sein?

Während des Bestellvorgangs können Sie im Schritt „Meine Daten“ eine Rechnungsadresse und nach Wunsch auch eine abweichende Lieferadresse angeben.

3.11. Wo erfahre ich Details zu meiner Speditionslieferung?

Bitte wenden Sie sich hier an den zuständigen Händler. Seine Kontaktdaten finden Sie

  • in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail
  • online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“

sowie (bei Bestellung als angemeldeter Kunde) auch in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ neben dem jeweiligen Produkt und nach einem Klick auf „Händler kontaktieren“.

3.12. Kann ich meine Bestellung vor Ort bei Rakuten abholen?

Nein, denn in der Funktion als Marktplatz ist Rakuten lediglich für die Vermittlung der Bestellung und nicht für die Lagerung der Produkte zuständig: Die Warenlager werden von den jeweiligen Händlern unterhalten.

3.13. Warum sind in meiner Lieferung nicht alle bestellten Produkte enthalten?

Hier kann es zwei Gründe geben:

  • Sie haben über Rakuten.de mehrere Produkte von unterschiedlichen Händlern bestellt: Hier ist jeder Händler einzeln für den Versand zuständig, so dass es je nach Versanddienstleister und Händler zu unterschiedlichen Lieferzeiten kommen kann.
  • Wenn Sie mehrere Artikel beim selben Händler bestellt haben, können diese trotzdem unterschiedliche Lieferzeiten haben. Die Angaben zur Lieferzeit finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite unter der Preis- und Versandkostenangabe: Der Lieferzeitraum ist dort in Werktagen angegeben.

Ob Sie bei einem oder mehreren Händlern bestellt haben, erfahren Sie in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail, die Sie nach Ihrer Bestellung erhalten haben. Wenn Sie den/die Händler kontaktieren möchten, finden Sie ihre Kontaktdaten

  • in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail
  • online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“
  • sowie (bei Bestellung als angemeldeter Kunde) auch in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ neben dem jeweiligen Produkt und nach einem Klick auf „Händler kontaktieren“.

4. Rechnung & Mahnung

4.1. Bekomme ich eine Rechnung zu meiner Bestellung?

Sobald Ihr Produkt versendet wurde, erhalten Sie mit der Versandbestätigung per E-Mail auch Ihre Rechnung im PDF-Format. Außerdem können Sie die Rechnung zum bestellten Produkt in Ihrem Konto unter „Meine Bestellungen“ einsehen und ausdrucken.
Wichtig: Je nach Händler kann Ihre Warensendung eine weitere Rechnung oder einen Lieferschein enthalten. Diese Informationen sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht und gelten nicht als erneute Zahlungsaufforderung. Alle Zahlungen sind außerdem ausschließlich an Rakuten zu leisten.

4.2. Warum habe ich keine Rechnung bekommen?

Sobald Ihr Produkt versendet wurde, erhalten Sie mit der Versandbestätigung per E-Mail auch Ihre Rechnung im PDF-Format. Möglicherweise in Ihrer Warensendung enthaltene Rechnungen oder Lieferscheine sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht und gelten nicht als Zahlungsaufforderung.
Wichtig: Alle Zahlungen sind außerdem ausschließlich an Rakuten zu leisten.

4.3. Warum habe ich eine Rechnung bekommen, obwohl ich schon bezahlt habe?

Je nach Händler kann Ihre Warensendung eine weitere Rechnung oder einen Lieferschein enthalten. Diese Informationen sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht und gelten nicht als erneute Zahlungsaufforderung. Alle Zahlungen sind außerdem ausschließlich an Rakuten zu leisten.
Auch, wenn Sie im Rahmen der Bestellabwicklung den Kaufpreis sofort bezahlen (z. B. per PayPal oder mit Ihren gesammelten Points), erhalten Sie mit der Versandbestätigung dennoch eine Rechnung per E-Mail im PDF-Format. In diesem Fall müssen Sie die Rechnung natürlich kein zweites Mal begleichen. Die Rechnung dient in diesem Fall als Beleg für die Zahlung.

4.4. Kann ich nochmals eine Rechnung bekommen?

Sobald Ihr Produkt versendet wurde, erhalten Sie mit der Versandbestätigung per E-Mail auch Ihre Rechnung im PDF-Format. Außerdem können Sie die Rechnung zum bestellten Produkt in Ihrem Rakuten-Konto unter „Meine Bestellungen“ anfordern oder ggf. direkt ausdrucken.

4.5. Warum habe ich eine Mahnung erhalten, obwohl ich schon bezahlt habe?

Möglicherweise haben sich Ihre Zahlung und der Versand der Mahnung überschnitten: Dann betrachten Sie unsere Mahnung bitte als gegenstandslos. Oder haben Sie möglicherweise nicht an Rakuten, sondern direkt an den Händler überwiesen? Bitte gleichen Sie die überweisungsdaten zur Sicherheit noch einmal ab. Richtig sind folgende Angaben:

Kontoinhaber: Rakuten Deutschland GmbH
HypoVereinsbank
IBAN: DE86770200700021511501
BIC-/SWIFT-Code: HYVEDEMM411
Verwendungszweck 1: Bestellnummer (z.B. 123-456-789)
Verwendungszweck 2: Vor- und Zuname (z.B. Max Mustermann)

Sollten Sie den Betrag versehentlich an den Händler gezahlt haben (oder sonstige abweichende Kontoinformationen entdecken) wenden Sie sich bitte unteru service@rakuten.de an den Rakuten-Kundenservice und fügen Sie Ihrer E-Mail den entsprechenden Zahlungsbeleg an. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um die Abwicklung.

5. Digitale Ware: Product-Keys & Software-Lizenzen

5.1. Was ist digitale Ware?

Der Begriff „digitale Ware“ bezeichnet Product-Keys bzw. Software-Lizenzen. Der Download der Software erfolgt dabei direkt beim Hersteller: Um diesen freizuschalten, erwerben Sie über Rakuten Ihre Lizenz als Key.

5.2. Handelt es sich um legale Lizenzen?

Ja.

5.3. Wo ist meine Bestellung?

Bei der Bestellung von Product-Keys bzw. Software-Lizenzen erhalten Sie keine Lieferung auf dem Postweg. Die Zustellung innerhalb der angegeben Lieferzeit erfolgt in einer separaten E-Mail durch den jeweiligen Händler. Überprüfen Sie daher sicherheitshalber auch Ihren Spam-Ordner.

5.4. Was mache ich, wenn mein Product-Key ungültig ist?

Hier ist der jeweils für Ihr Produkt zuständige Händler Ihr Ansprechpartner: Senden Sie eine E-Mail mit dem Screenshot der Fehlermeldung im Anhang an seine Kontaktadresse. Dafür können Sie direkt auf die E-Mail antworten, mit der Sie den Product-Key erhalten haben.
Die Kontaktadresse finden Sie ansonsten auch hier:

  • Bei Bestellung als angemeldeter Kunde klicken Sie in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ beim entsprechenden Produkt und dann auf die Option „Händler kontaktieren“.
  • Bei Bestellung als Gast erhalten Sie die Information in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail bei den angegebenen Händler-Kontaktdaten.

5.5. Kann ich digitale Ware zurückgeben?

Nein. Bei der Bestellung von Product-Keys und Software-Lizenzen haben Sie im Rahmen des Bestellprozesses die Ausführung des Kaufvertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist per Klick akzeptiert. Damit haben Sie Ihre Zustimmung auf Verlust des Widerrufsrechts aktiv erklärt und kein Recht auf Rückgabe der aktivierten Keys bzw. Lizenzen.

6. Points

6.1. Was sind Points?

Mit dem Treuesystem der Rakuten Points belohnen Sie sich selbst: Für alle Käufe entsprechend gekennzeichneter Produkte erhalten Sie als angemeldeter Kunde mit Club R immer 5 % zurück in Points (unabhängig von Gutscheinen und Versandkosten). Die gesammelten Points können Sie auf spätere Einkäufe als Rabatt einlösen. Je mehr Sie also über Ihr Konto bei unseren Händlern einkaufen, desto mehr können Sie sparen.
Wichtig: Points können nicht bei Bestellungen als Gast gesammelt werden.

6.2. Wie funktioniert Rakuten Point?

Für alle Käufe entsprechend gekennzeichneter Produkte erhalten Sie als angemeldeter Kunde pro voll bezahltem Euro (unabhängig von Gutscheinen und Versandkosten) 5 Points, d. h. 5 %, zurück in Points.
Beispiel: Produkt A für 30,40 € + Produkt B für 19,90 € = 5x 30 Points und 5x 19 Points = 245 Points
Ihre Points werden 16 Tage nach dem Versand des zugehörigen Produkts auf Ihrem Konto gutgeschrieben. Um sie bei der nächsten Bestellung als Rabatt für Ihren persönlichen Deal einzusetzen, lösen Sie sie im letzten Schritt des Bestellvorgangs ein: Dort können Sie die Anzahl der Points, die Sie für die Bestellung nutzen möchten, individuell festlegen.
Wichtig: Die Anzahl der Points, die Sie bei Einkäufen während einer Kampagne sammeln, unterliegt den jeweils gültigen Kampagnen-Nutzungsbedingungen.

6.3. Wie kann ich Points sammeln?

Um Points zu sammeln, benötigen Sie ein kostenloses Rakuten-Konto. Für alle Käufe entsprechend gekennzeichneter Produkte erhalten Sie als angemeldeter Kunde immer 5 % zurück in Points (ausgehend vom vollen Euro; unabhängig von Gutscheinen und Versandkosten).
Beispiel: Produkt A für 30,40 € + Produkt B für 19,90 € = 150 Points + 95 Points = 245 Points
Ihre Points werden 16 Tage nach dem Versand des zugehörigen Einkaufs auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
Bitte beachten Sie, dass alle Produkte, die einer gesetzlichen Preisbindung unterliegen (z. B. Bücher gem. § 2 Abs. 1 BuchPrG oder Medikamente), von der Points-Vergabe ausgeschlossen sind.
Wichtig: Die Anzahl der Points, die Sie bei Einkäufen während einer Kampagne sammeln, unterliegt den jeweils gültigen Kampagnen-Nutzungsbedingungen.

6.4. Wo kann ich meine Points einlösen?

Während des Bestellvorgangs können Sie im 4. Schritt unter „Kaufen und bezahlen“ vorhandene Points einlösen. Dort können Sie auch die Anzahl der Points, die Sie für die Bestellung nutzen möchten, individuell festlegen.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Points nur bei einer Bestellung über Ihr Rakuten-Konto und nicht bei einer Bestellung als Gast einlösbar sind. Beachten Sie außerdem, dass pro Bestellung max. 25.000 Points eingelöst werden können und die Kombination von Gutscheinen und Points nicht möglich ist. Beim Kauf von Produkten, die einer gesetzlichen Preisbindung unterliegen (z. B. Bücher gem. § 2 Abs. 1 BuchPrG oder Medikamente), können außerdem generell keine Points eingelöst werden.

6.5. Wo kann ich sehen, wie viele Points ich habe?

Den Status Ihrer Points können Sie jederzeit in Ihrem Rakuten-Konto einsehen: Dafür melden Sie sich einfach mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an. Ihre verfügbaren Points werden Ihnen nach der Anmeldung außerdem auf der Rakuten-Homepage rechts neben der Suchleiste angezeigt.
Wichtig: Points, die Ihnen noch nicht gutgeschrieben wurden (sprich: Points in Wartestellung), werden entsprechend dargestellt und sind 16 Tage nach Versand der Ware in Ihrem Konto verfügbar.

6.6. Wurden die Points aus meiner Bestellung gutgeschrieben?

Den Status Ihrer Points können Sie jederzeit in Ihrem Rakuten-Konto einsehen: Dafür melden Sie sich einfach mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an.
Bei Unklarheiten nehmen Sie unter service@rakuten.de oder unter +49 (0)951 / 408 39 100 Kontakt mit unserem Kundenservice auf: Unsere Mitarbeiter beantworten Ihnen gern alle Fragen zu Ihren Points.

6.7. Können meine Points verfallen?

Grundsätzlich verfallen Points 364 Tage nach Gutschrift. Eine nachträgliche Einlösung der Points ist dann leider nicht möglich. Stammen die Points aus speziellen Aktionen, kann die Laufzeit variieren: Eine abweichende Gültigkeit wird bei jeder Aktion immer im jeweiligen Sternchentext genannt. Werden keine Abweichungen kommuniziert, gilt die Standardlaufzeit von 364 Tagen.

6.8. Wo finde ich die Nutzungsbedingungen für Points?

Für Points gibt es keine eigenständigen Nutzungsbedingungen. Die Bedingungen zur Nutzung ergeben sich bereits aus den Nutzungsbedingungen, die Sie mit der Registrierung auf Rakuten.de akzeptiert haben. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer übersichtsseite zum Thema Points.

6.9. Wie kann ich mich bei Rakuten TV anmelden und meine Points nutzen?

Bei Rakuten TV können Sie sich hier mit Ihren gewohnten Konto-Anmeldedaten einloggen. Dann werden Ihnen dort direkt all Ihre verfügbaren Points angezeigt. Wählen Sie anschließend Ihren Film bzw. die gewünschte Serie sowie die gewünschte Zahlart aus und bestätigen Sie den Kauf bzw. Verleih gegen den Einsatz Ihrer Points.

6.10. Wie kann ich meine Points für Viber Out nutzen?

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein, wählen den Menü-Punkt „Mein Club R“ und scrollen Sie nach unten bis zum Viber-Bereich.
Sind Sie bereits Viber-Nutzer? Andernfalls starten Sie zuerst den App-Download. Um Ihre Points anschließend für Gesprächsguthaben zu nutzen, klicken Sie auf „Points einlösen“. Wählen Sie dann mit dem Schieber die gewünschte Anzahl an Points, die Sie übertragen möchten. Tragen Sie nun die Telefonnummer ein, auf die das Guthaben übertragen werden soll, und bestätigen Sie Ihre Auswahl.
Achtung: Der Übertrag muss mind. 100 Points bzw. max. 1.499 Points umfassen.

6.11. Wie kann ich mich für Rakuten VIKI anmelden?

Bei Rakuten VIKI können Sie sich mit Ihren gewohnten Rakuten-Anmeldedaten einloggen und müssen kein neues Konto einrichten.

6.12. Wie kann ich mich für Rakuten Kobo anmelden?

Bei Rakuten Kobo können Sie sich mit Ihren gewohnten Rakuten-Anmeldedaten einloggen und müssen kein neues Konto einrichten.

7. Kundenkonto, Passwort & Merkliste

7.1. Ich habe mein Passwort vergessen: Wie bekomme ich ein neues?

Klicken Sie beim Anmeldevorgang einfach unter dem roten „Einloggen“-Button auf „Passwort vergessen“ oder fordern Sie unter http://www.rakuten.de/Konto/passwort ein neues Passwort an: Im Anschluss erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Zugangscode und einem Link. Nach dem Klick auf den Link geben Sie Ihr neues Wunschpasswort an und bestätigen mit einem Klick auf den grünen Button rechts.
Wichtig: Bitte achten Sie darauf, die mit Ihrem Rakuten-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse anzugeben. Andernfalls kann Ihnen keine E-Mail zugesendet werden.

7.2. Wie wähle ich mein sicheres Passwort?

Bitte beachten Sie, dass Ihr Rakuten-Passwort

  • mind. 10 Zeichen lang sein sowie
  • mind. eine Zahl
  • mind. einen Großbuchstaben
  • mind. einen Kleinbuchstaben
  • mind. eines der folgenden Sonderzeichen ( & @ > - . ,) enthalten muss.

Wichtig: Leerzeichen dürfen nicht verwendet werden.
Übrigens: Ideal sind Kombinationen, die nur Sie selbst entschlüsseln können: So wird aus „Ich habe drei Katzen und zwei Hunde, die ich liebe“ zum Beispiel das sichere Passwort „Ih3Ku2H,dil“.

7.3. Welche Vorteile habe ich mit einem Rakuten-Konto?

Mit einem Rakuten-Konto sammeln Sie auf Ihre Einkäufe Points, die Sie als Rabatt bei der nächsten Bestellung einlösen können. Für entsprechend gekennzeichneter Produkte erhalten Sie pro voll bezahltem Euro (unabhängig von Gutscheinen und Versandkosten) 5 Points, d. h. 5 % zurück in Points.
Beispiel: Produkt A für 30,40 € + Produkt B für 19,90 € = 5x 30 Points und 5x 19 Points = 245 Points

7.4. Brauche ich ein Rakuten-Konto, um etwas zu bestellen?

Nein: Sie können im 1. Schritt des Bestellvorgangs unter „Anmelden“ auch die Option „Weiter als Gast (ohne Anmeldung)“ wählen.
Wichtig: Nur als angemeldeter Kunde können Sie bei Einkäufen über Ihr Konto Points sammeln und diese bei späteren Bestellungen als Rabatt einlösen.

7.5. Entstehen mir zusätzliche Kosten durch Club R?

Nein. Die Registrierung für Club R ist kostenlos und erfolgt automatisch bei der Registrierung eines neues Kontos. Aktiv bestehende Konten wurden bis Ende November 2019 in kostenlose Club-R-Konten umgewandelt.

7.6. Wie eröffne ich das kostenlose Rakuten-Konto?

Hier gibt es drei Möglichkeiten:

  • Durch Registrierung auf unserem Marktplatz: Geben Sie dazu unter www.rakuten.de/Konto einfach Ihre Daten ein und bestätigen Sie den Aktivierungslink, den Sie anschließend per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse erhalten.
  • Während des Bestellvorgangs: Klicken Sie dazu bei Schritt 1 unter „Anmelden“ einfach auf „Weiter und Konto eröffnen“.

7.7. Wie kann ich mich in meinem Rakuten-Konto anmelden?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Sie können sich während des Bestellvorgangs einloggen: Melden Sie sich bei Schritt 1 unter „Anmelden“ einfach auf „Weiter mit meinem Konto“ mit Ihren Daten an.
  • Alternativ finden Sie im oberen Bereich der Rakuten-Homepage neben der Suchleiste den Menü-Punkt „Einloggen“.

7.8. Wie kann ich verschiedene Adressen hinterlegen und verwalten?

Loggen Sie sich in Ihr Rakuten-Konto ein und wählen Sie in der grau unterlegten Menü-Leiste den letzten Punkt „Meine Adressen“. Hier können Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadressen hinzufügen und bearbeiten.

7.9. Wie ändere ich meine Daten?

Loggen Sie sich in Ihr Rakuten-Konto ein und wählen Sie in der grau unterlegten Menü-Leiste den Punkt „Meine Daten“: Hier können Sie Name, E-Mail-Adresse und Passwort bearbeiten sowie unseren Newsletter abonnieren. Ihre hinterlegten Adressdaten können Sie unter dem Menü-Punkt „Meine Adressen“ einsehen.

7.10. Wie kann ich bevorzugte Zahlungsarten hinterlegen?

Ihre bevorzugte Zahlungsart können Sie während des Bestellvorgangs unter Schritt 4 „Zahlungsart wählen“ auswählen.

7.11. Wie funktioniert die Merkliste?

Als angemeldeter Kunde können Sie sich mithilfe der Merkliste Ihre Lieblingsartikel speichern. Klicken Sie dazu auf der Produktdetailseite unter der Produktbezeichnung auf „♥ Produkt merken“. Ein rotes Herz zeigt an, dass sich der Artikel bereits auf Ihrer Merkliste befindet.

7.12. Wo finde ich meine Merkliste?

Nachdem Sie sich in Ihr Konto eingeloggt haben, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Neben der Suchleiste auf der Rakuten-Homepage wird Ihnen eine Begrüßung angezeigt: „Hallo [Ihr Name]“. Klicken Sie auf diesen Bereich, öffnet sich ein Menü, bei dem Sie den Punkt „Meine Merkliste“ auswählen können.
  • Haben Sie Ihr Konto bereits geöffnet, können Sie in der grau unterlegten Menü-Leiste ebenfalls den Punkt „Meine Merkliste“ auswählen.

7.13. Kann ich meine Merkliste teilen?

Ja: Rufen Sie Ihre Merkliste auf und teilen Sie den dazugehörigen Link per Klick auf das entsprechende Symbol rechts per Facebook, Twitter, Google+, Pinterest oder Instagram. Mit dem Klick auf den Button „Merkliste senden“ (links) können Sie den Link außerdem manuell kopieren, um ihn an Freunde oder Verwandte weiterzuleiten.

7.14. Wie kann ich mein Rakuten-Konto löschen?

Um Ihr Konto zu löschen, senden Sie bitte eine Anfrage an datenschutz@rakuten.de. Für die Löschung benötigen wir Ihren Namen und die im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse. Als Bestätigung erhalten Sie im Anschluss eine Information von unserer Datenschutzabteilung.
Wichtig: Mit der Löschung Ihres Kontos verzichten Sie auf noch nicht eingelöste Points sowie Ihre persönliche Merkliste mit allen gespeicherten Artikeln. Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich ggf. nicht mehr in Ihr Konto bei Kobo oder Rakuten TV einloggen können, wenn Sie es mit derselben E-Mail-Adresse wie Ihr Rakuten-Konto nutzen.
Übrigens: Sollten Sie unser Angebot und unsere Händler doch vermissen, sind Sie auch als Gast-Nutzer ohne gespeicherte Nutzerdaten herzlich willkommen. Außerdem können Sie natürlich jederzeit ein neues Konto eröffnen.

8. Bestellung & Bestellvorgang

8.1. Wie bestelle ich bei Rakuten?

Legen Sie Ihr(e) Wunschprodukt(e) in den Warenkorb: Dafür klicken Sie auf das „In den Warenkorb“-Feld, das sich rechts oben auf jeder Produktdetailseite befindet. Die Zahl neben dem Einkaufswagen-Symbol auf der rechten Seite des Menüs am oberen Seitenrand zeigt dabei an, wie viele Artikel sich bereits im Warenkorb befinden. Ist ein Artikel abgelegt, können Sie nach einem Klick auf „Weiter einkaufen“ weiter shoppen oder durch den Klick auf „Zum Warenkorb“ Ihre Auswahl überprüfen bzw. zum Abschluss Ihres Einkaufs schreiten. Sind alle gewünschten Produkte im Warenkorb, klicken Sie im Warenkorb auf den Button „Zur Kasse gehen“. Nun können Sie in vier Schritten den Kaufvertrag mit dem/den jeweiligen Händler/n abschließen:

  1. Anmelden: Hier entscheiden Sie, ob Sie Ihren Kauf über Ihr bestehendes Konto abwickeln, ein neues Konto eröffnen oder als Gast ohne Anmeldung einkaufen wollen.
    Wichtig: Nur als angemeldeter Kunde sammeln Sie beim Einkauf über Ihr Konto Points, die Sie bei späteren Einkäufen als Rabatt einlösen können.
  2. Meine Daten: In diesem Bereich legen Sie die Rechnungsadresse fest, werden noch einmal über die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise aufgeklärt und können außerdem eine von der Rechnungsadresse abweichende Versandadresse (auch Packstation oder Firmenadresse) wählen.
  3. Zahlungsart wählen
  4. Kaufen und bezahlen: Als angemeldeter Kunde können Sie hier auch gültige Gutschein-Codes und vorhandene Points aus Ihrem Konto einlösen. Außerdem erscheint an dieser Stelle noch einmal die übersicht über Ihre Produkte, Preise und Versandkosten sowie Zahlungsart, Rechnungs- und Lieferadresse. Wenn alles korrekt ist, können Sie den Kaufvorgang mit „Jetzt kaufen“ zahlungspflichtig abschließen.

8.2. Kann ich bestellen, ohne mich für ein Kundenkonto oder Club R anzumelden?

Sie können bestellen, ohne sich für ein Rakuten-Konto anzumelden: Nach dem Klick auf „Zur Kasse gehen“ haben Sie die Möglichkeit, „Weiter als Gast (ohne Anmeldung)“ einzukaufen.
Wichtig: Nur als angemeldeter Kunde können Sie bei Einkäufen über Ihr Konto Points sammeln und diese bei späteren Bestellungen als Rabatt einlösen.

8.3. Muss ich den Newsletter abonnieren, um zu bestellen?

Nein, ein Abonnement ist für Ihren Einkauf nicht notwendig.

8.4. Wo finde ich Angaben zur Lieferzeit?

Die Angaben zur Lieferzeit finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite unter der Preis- und Versandkostenangabe: Der Lieferzeitraum ist dort in Werktagen angegeben.

8.5. Kann ich an eine Firmenadresse bestellen?

Ja. Im zweiten Bestellschritt können Sie unter „Meine Daten“ sowohl bei Rechnungs- als auch bei Lieferadresse die Option „Firmenadresse“ wählen.

8.6. Kann ich telefonisch bestellen?

Alternativ zur Online-Bestellung können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch beim Rakuten-Kundenservice unter +49 (0)951 / 408 39 100 abgeben.

8.7. Kann ich per Fax oder E-Mail bestellen?

Bitte bestellen Sie ausschließlich online unter Rakuten.de oder telefonisch beim Rakuten-Kundenservice unter +49 (0)951 / 408 39 100. Bestellungen per Fax, Brief oder E-Mail können leider nicht bearbeitet werden.

8.8. Ich bestelle aus Österreich: Kann ich ohne MwSt./VAT einkaufen?

Leider ist dies nicht möglich: Alle Rakuten-Rechnungen werden inklusive Mehrwertsteuer ausgestellt.

8.9. Kann ich meine Bestellung als Geschenk versenden lassen?

Während des Bestellvorgangs können Sie im 2. Schritt unter „Meine Daten“ eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse wählen - der Versand als verpacktes Geschenk ist jedoch nicht möglich.
Wichtig: Warenlieferungen können möglicherweise Lieferscheine oder Rechnungsduplikate beiliegen.

9. Zahlung & Zahlarten

9.1. Wie bin ich als Käuferschutz bei Rakuten geschützt?

Rakuten bietet folgende Maßnahmen zu Ihrem Vorteil:

  1. Käufer zahlen den Rechnungsbetrag an Rakuten: Dort wird ihr Geld treuhänderisch verwahrt.
  2. Im Fall eines Widerrufs erhalten Käufer das Geld von Rakuten, sobald der Händler den Erhalt der Retoure bestätigt hat.
  3. Bei möglichen Streitfällen erhalten Käufer die volle Unterstützung durch den Rakuten-Kundenservice.

9.2. Welche Zahlarten bietet Rakuten an?

Generell bietet Rakuten folgende Zahlungsarten an:

  • Kreditkarte (MasterCard, VISA, Diners Club, Discover und AmericanExpress)
  • PayPal
  • Giropay
  • paydirect
  • Barzahlen (möglich an den Kassen von Rewe, Penny, DM und weiteren Einzelhändlern)
  • Vorkasse
  • Rechnung

9.3. Warum werden mir bei der Bestellung nicht alle Zahlarten angezeigt?

Es kann vorkommen, dass beim Bestellvorgang nicht alle Zahlungsarten angezeigt werden. Das liegt daran, dass Rakuten zu Beginn des Bestellvorgangs eine Datenprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit durchführt. Hier kann es durch Faktoren wie Bonität, abweichende Lieferanschrift, Bestellungen aus dem Ausland oder bestimmte Bestellwerte zu Einschränkungen bei den Zahlungsmöglichkeiten kommen.

9.4. Warum wird eine Datenprüfung durchgeführt?

Die automatische Datenprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit ist ein Routineschritt, der bei jeder Kundenbestellung durchgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie hier in unserer Datenschutzerklärung.

9.5. Wie bezahle ich bei Rakuten?

Der Bezahlvorgang „zur Kasse gehen“ gliedert sich in vier Schritte:

  1. Anmelden
  2. Meine Daten
  3. Zahlungsart wählen: Nach der routinemäßigen Datenüberprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit werden Ihnen für Sie verfügbaren Zahlungsarten zur Auswahl angeboten.
  4. Kaufen und bezahlen: Hier erscheint noch einmal die übersicht über Ihre Produkte, Preise und Versandkosten sowie Zahlungsart, Rechnungs- und Lieferadresse. Wenn alles korrekt ist, können Sie den Kaufvorgang mit „Jetzt kaufen“ zahlungspflichtig abschließen.

9.6. Wohin soll ich meine Zahlung leisten?

Auf dem Online-Marktplatz von Rakuten finden Sie die Produkte von zahlreichen Händlern. Wir zeigen Ihnen dabei nicht nur alle Angebote, sondern bündeln auch den Zahlungsverkehr: Ihre Zahlung leisten Sie daher immer an Rakuten. Die für eine überweisung relevanten Daten finden Sie in Ihrer Rechnung, die Sie per E-Mail als PDF im Anhang Ihrer Bestellbestätigung erhalten oder hier:

Kontoinhaber: Rakuten Deutschland GmbH
HypoVereinsbank
IBAN: DE86770200700021511501
BIC-/SWIFT-Code: HYVEDEMM411
Verwendungszweck 1: Bestellnummer (z.B. 123-456-789)
Verwendungszweck 2: Vor- und Zuname (z.B. Max Mustermann)

Die Bestellnummer befindet sich ebenfalls in der Bestellbestätigung.
Wichtig: Je nach Händler kann Ihre Warensendung eine weitere Rechnung oder einen Lieferschein enthalten. Diese Informationen sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht und gelten nicht als erneute Zahlungsaufforderung.

9.7. Wieso leiste ich meine Zahlung an Rakuten?

Der Rakuten-Marktplatz fungiert als Vermittler zwischen Ihnen und den Rakuten-Händlern. Das bietet Ihnen umfassenden Schutz zu Ihrem Vorteil:

  1. Rakuten verwahrt Ihr Geld treuhänderisch.
  2. Im Fall eines Widerrufs erhalten Sie das Geld von Rakuten, sobald der Händler den Eingang der Retoure bestätigt hat.
  3. Bei möglichen Streitfällen erhalten Sie als Kunde die volle Unterstützung durch den Rakuten-Kundenservice.

9.8. Entstehen mir bei manchen Zahlungsarten Zusatzkosten?

Nein.

9.9. Kann ich per Rechnung zahlen?

Nach der automatisierten Datenprüfung werden Ihnen alle für Sie verfügbaren Zahlarten angezeigt.

9.10. Wie funktionieren Vorkasse und Kauf auf Rechnung?

Die für eine überweisung relevanten Daten finden Sie in Ihrer Rechnung, die Sie per E-Mail als PDF im Anhang Ihrer Bestellbestätigung erhalten oder hier:

Kontoinhaber: Rakuten Deutschland GmbH
HypoVereinsbank
IBAN: DE86770200700021511501
BIC-/SWIFT-Code: HYVEDEMM411
Verwendungszweck 1: Bestellnummer (z.B. 123-456-789)
Verwendungszweck 2: Vor- und Zuname (z.B. Max Mustermann)

Die Bestellnummer befindet sich ebenfalls in der Bestellbestätigung.
Wichtig: Je nach Händler kann Ihre Warensendung eine weitere Rechnung oder einen Lieferschein enthalten. Diese Informationen sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht und gelten nicht als erneute Zahlungsaufforderung.

9.11. Wer ist mein Ansprechpartner bei Problemen mit PayPal?

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich direkt den PayPal-Kundenservice unter 0800 / 723 45 00 (kostenlos aus allen deutschen Mobilfunk- und Festnetzen).

9.12. Ich möchten per Kreditkarte zahlen. Warum kann ich meinen Verifikationscode nicht bestätigen?

Hier liegt ein Verbindungsproblem bei der kartengebenden Bank vor. Wir befinden uns bereits im Kontakt mit der Bank und bemühen uns, das Problem schnellstmöglich zu beheben - bis auf weiteres bitten wir Sie jedoch, auf eine andere Zahlart auszuweichen.

9.13. Wie gehe ich bei Barzahlen vor und wer ist bei Problemen mein Ansprechpartner?

Am Ende des Bestellvorgangs erhalten Sie einen Zahlschein, den Sie ausdrucken oder einfach per SMS auf Ihr Handy schicken lassen können. Mit diesem Zahlschein gehen Sie zur nächsten Bezahlstelle in Ihrer Nähe: Dort wird der Schein an der Kasse gescannt oder per Zahl-Code vom Kassierer eingegeben. Nach der Zahlungsbestätigung in Echtzeit erhalten Sie Ihre Bestellung binnen der angegebenen Lieferzeit.
Wichtig: Barzahlen funktioniert nur in Deutschland. Bei allen Fragen zu dieser Zahlart (z.B. Zahlschein nicht angekommen) ist Barzahlen.de Ihr Ansprechpartner unter 030 / 346 461 606 (Ortstarif, Mobilfunkpreise können abweichen).

9.14. Kann ich per Nachnahme oder auf Raten zahlen?

Diese Zahlungsarten werden von Rakuten derzeit nicht angeboten.

10. Produkte & Händler

10.1. Wo finde ich die Kontaktdaten des Händlers?

Die Kontaktdaten finden Sie

  • in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail
  • online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“
  • sowie (bei Bestellung als angemeldeter Kunde) auch in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ neben dem jeweiligen Produkt und nach einem Klick auf „Händler kontaktieren“.

10.2. Wer beantwortet meine Fragen zu meinem Wunschprodukt?

Mit Ihrem Wunschartikel kennt sich der jeweilige Händler am besten aus: Seine Kontaktdaten finden Sie online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“.

10.3. Ich habe Probleme mit einem Händler: Wo bekomme ich Hilfe?

Bitte wenden Sie sich unter service@rakuten.de oder unter +49 (0)951 / 408 39 100 direkt an den Rakuten-Kundenservice: Unsere Mitarbeiter werden dann Kontakt mit dem Händler aufnehmen und Ihr Problem schnellstmöglich lösen.

10.4. Wie kann ich beim Kauf eines personalisierten Produkts meine Wünsche übermitteln?

Ihre Wünsche können Sie in Schritt 4 des Bestellvorgangs unter „Kaufen und Bezahlen“ für den Händler hinterlegen. Klicken Sie hierzu auf das mittig hinterlegt, graue Briefsymbol „Nachricht hinzufügen“ und speichern Sie die Nachricht im Anschluss ab. Danach können Sie Ihren Einkauf abschließen.

10.5. Wurden meine Wunschoptionen für ein personalisierbares Produkt übernommen?

Für die Personalisierung Ihres Produkts ist der jeweilige Händler zuständig: Seine Kontaktdaten finden Sie online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“.

10.6. Warum ist mein Wunschprodukt nicht mehr auffindbar?

Der Artikel ist beim jeweiligen Händler nicht mehr lieferbar und wurde daher aus dem Sortiment genommen.

11. Gutschein-Codes

11.1. Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Gültige Gutschein-Codes oder vorhandene Points können Sie während des Bestellvorgangs in Schritt 4 unter „Kaufen und bezahlen“ einlösen.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Points oder Gutscheine nur bei einer Bestellung über Ihr Rakuten-Konto einlösbar sind. Die Einlösung von Points und Gutschein-Codes ist außerdem nicht kombiniert möglich.

11.2. Warum funktioniert mein Gutschein-Code nicht?

Der Gutschein-Code wird in Schritt 4 des Bestellvorgangs unter „Kaufen und bezahlen“ eingegeben und aktiviert:

  • Bei Bestellungen über Ihren Rechner klicken Sie nach Eingabe des Codes auf „Einlösen“, um den Gutschein zu aktivieren.
  • Bei Bestellungen über Ihr Smartphone aktivieren Sie den Gutschein nach der Eingabe durch einen Klick auf den ►schwarzen Pfeil rechts neben dem Eingabefeld.

Wichtig: Die meisten Rakuten-Gutschein-Codes sind außerdem an einen Mindestbestellwert gebunden: Dieser wird aus dem reinen Warenwert exklusive Versandkosten berechnet. Ist der Mindestbestellwert im Warenkorb noch nicht erreicht, kann der Gutscheinwert nicht abgezogen werden. Beachten Sie auch, dass die Einlösung von Gutschein-Codes und Points nicht kombiniert möglich ist.

12. Newsletter

12.1. Welche Vorteile hat der Newsletter für mich?

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden: So verpassen Sie keine Aktion und sind bei unseren Sales-Events immer ganz vorn dabei!
Wichtig: Points sammeln Sie auch bei unseren Aktionen nur in Verbindung mit einem kostenlosen Rakuten-Konto und nicht bei Bestellungen als Gast.

12.2. Wo kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Die Anmeldung können Sie hier ganz oben auf der Rakuten-Homepage vornehmen: Klicken Sie in der hellgrau unterlegten Menü-Leiste auf den Punkt „Newsletter“. Oder nehmen Sie die Anmeldung am Ende der Seite in der obersten Zeile des dunkelgrau unterlegten Footer-Bereichs vor: Tragen Sie jeweils einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.

12.3. Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Um den Newsletter abzubestellen, folgen Sie bitte dem „Abmelden“-Link, den Sie ganz am Ende jedes Rakuten-Newsletters finden.

12.4. Muss ich den Newsletter abonnieren, um zu bestellen?

Nein, ein Abonnement ist für Ihren Einkauf nicht notwendig. Allerdings werden Sie als Abonnent in Zukunft über alle Aktionen und Sales-Events informiert.

12.5. Kann ich den Newsletter abonnieren, ohne ein Konto zu besitzen?

Ja. Allerdings können Sie für Points für Ihre Einkäufe nur in Verbindung mit einem kostenlosen Rakuten-Konto sammeln und nicht bei Bestellungen als Gast.

12.6. Kann ich ein Konto anlegen, ohne den Newsletter zu abonnieren?

Ja.

13. Sicherheit & Datenschutz

13.1. Wie verwendet Rakuten meine Daten?

Wie wir Ihre Daten sammeln und nutzen, erfahren Sie im Detail in unserer Datenschutzerklärung.

13.2. Wie bewahrt Rakuten meine Daten sicher auf?

Wie wir Ihre Daten aufbewahren, erfahren Sie im Detail in unserer Datenschutzerklärung.

13.3. Wo finde ich die Datenschutzerklärung?

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier.

13.4. Wo finde ich Nutzungsbedingungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)?

Die Allgemeinen Rakuten-Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Die jeweiligen Händler-Bedingungen finden Sie auf der Produktdetailseite nach einem Klick auf die Händler-Info-Seite (unter dem „In den Warenkorb-Button) unter dem Menü-Punkt „AGB“.

13.5. Wo finde ich ein Händler-Impressum?

Das Impressum des jeweils zuständigen Händlers finden Sie online auf der Produktdetailseite: Klicken Sie auf die Händler-Info-Seite (unter dem „In den Warenkorb“-Button) und wählen Sie den Menü-Punkt „Impressum“.

13.6. Wo finde ich das Rakuten-Impressum?

Das Rakuten-Impressum finden Sie hier.

13.7. Wie wähle ich ein sicheres Passwort?

Bitte beachten Sie, dass Ihr Rakuten-Passwort

  • mind. 10 Zeichen lang sein sowie
  • mind. eine Zahl
  • mind. einen Großbuchstaben
  • mind. einen Kleinbuchstaben
  • mind. eines der folgenden Sonderzeichen (& @ > - . ,) enthalten muss.

Wichtig: Leerzeichen dürfen nicht verwendet werden.
Übrigens: Ideal sind Kombinationen, die nur Sie selbst entschlüsseln können: So wird aus „Ich habe drei Katzen und zwei Hunde, die ich liebe“ zum Beispiel das sichere Passwort „Ih3Ku2H,dil“.

13.8. Warum wird während des Bestellvorgangs eine Datenprüfung durchgeführt?

Die automatische Datenprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit ist ein Routineschritt, der bei jeder Kundenbestellung durchgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

14. Händler werden

14.1. Wie kann ich Rakuten-Händler werden?

Wenn Sie Ihre Produkte auf dem Online-Marktplatz verkaufen möchten, können Sie sich hier über Ihre Optionen als Verkäufer informieren.

15. COVID-19: Ergänzende FAQ

15.1. Erfolgt die Lieferung meiner Bestellungen in jedem Fall?

Wir von Rakuten arbeiten mit unseren Händlern daran, Ihre Bestellungen stets gemäß den gegebenen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen auszuliefern. Alle Versandmethoden funktionieren weiterhin ohne Einschränkungen. Über Ausnahmen informieren Sie unsere Händler direkt, außerdem erhalten Sie Informationen von den jeweiligen Logistikpartnern über deren Webseiten und Online-Trackingmöglichkeiten.

15.2. Ändern sich die Lieferzeiten?

Brief- und Paketzustellungen laufen ohne betriebliche Einschränkungen weiter. Da wir über kein zentrales Logistik-Zentrum verfügen, entscheiden unsere Händler individuell, mit welchem Logistikpartner Ihr Paket versendet wird. Die Lieferzeiten bei importierter Ware können sich derzeit aufgrund von verschärften Grenzkontrollen verlängern. Bei Reklamationen kann sich unsere Reaktionszeit daher möglicherweise verlängern, da wir unseren VerkÄufern aufgrund der aktuellen Situation mehr Flexibilität zur Verlängerung der Lieferzeit gewähren müssen. Die Frist für Rückerstattungen ist im Zusammenhang mit der Rücksendung eines Artikels davon ebenfalls betroffen. Ihre Rechte auf Widerruf und Rückgabe sind davon nicht eingeschränkt.

15.3. An wen wende ich mich, wenn ich mein Paket nicht erhalten habe?

Wenn Sie Ihre Bestellung nicht erhalten haben und auch der zuständige Händler Ihnen keine eindeutigen Angaben zum Verbleib der Sendung machen kann, wenden Sie sich gern vertrauensvoll an unseren Kundenservice.

15.4. Richtiges Verhalten bei Paketzustellungen

Auch bei der Paketübergabe können Sie etwas für Ihre Sicherheit tun: Halten Sie bei Abholung in den Filialen und an der Haustür stets 1,5–2 Meter Abstand zu Ihren Mitmenschen. Die Abnahme an der Haustür funktioniert i. d. R. kontaktlos, doch Sie können auch Zustelloptionen an Packstationen und Ablageorte wählen.

 

Konnten wir Ihre Fragen beantworten?

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