Kaffee Gläser kaufen | Rakuten.de

Gläser

Artikel filtern 180 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 7

Kaffee Gläser für Latte Macchiato und Co.


Der Kaffee im Kaffee Glas ist schon so beliebt, dass es eigene Kaffeehäuser gibt. Das erste Kaffeehaus in Deutschland stand bereits 1673 in Bremen. Früher war der Kaffee sehr teuer, deshalb konnten sich nur gut situierte Bürger ein Kaffee Glas leisten. Er wurde Besuchern im speziellen Kaffee-Geschirr vorgesetzt, blieb Sonntagsgetränk oder wurde für Feste & Feiertage in einem hochwertigen Kaffee Glas bereitgestellt. Der Kaffeeimport stieg vielfach an bis im Jahre 1766 Friedrich der Große den privaten Handel und die private Einfuhr verbot. Seine Strategie war es, den Abfluss des Kapitals ins Ausland zu stoppen und die Staatskasse zu füllen. Die Folge war klar. Der Verkauf von einem Kaffee Glas erbrachte einem Bürger einen so hohen Gewinn, dass ein weit verbreiteter Schmuggel von Kaffeebohnen kaum noch aufzuhalten war. Daraufhin kam es 1781 zu einem Verbot für das Rösten des Kaffees von Privatleuten. Überwachen wollte man dies, indem man so genannte „Kaffeeriecher“, ehemalige französische Soldaten, durch die Städte schickte. Sie sollten illegale Kaffeeröstereien mithilfe ihres Geruchssinnes aufdecken. 1787 schaffte man das staatliche Kaffeemonopol wieder ab, denn der gewaltig ansteigende Schmuggel brachte immer mehr Schaden mit sich. Ein Aromatisierter Kaffee mit Zugabe von Sahne und Zucker ins Kaffee Glas sowie einem leckeren Stück Kuchen ist heute ein Muss für jeden Kaffeeklatsch am Nachmittag.