Kefir kaufen | Rakuten.de

Kaffee, Tee, Kakao & Milch

Artikel filtern 29 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2

Kefir – ein natürlich, traditionelles Heilmittel


Bei Kefir handelt es sich um ein dickflüssiges, kohlensäure- und leicht alkoholhaltiges Milchgetränk. Ursprünglich kommt dieses traditionelle Getränk aus dem Nordkausasus und aus Tibet. Traditioneller Kefir, auch Milchkefir genannt, entsteht indem Kefirknollen (Kefirpilze) in Milch eingelegt werden. Der Pilz lebt und pflanzt sich in der Milch fort, wobei durch einen Gärungsprozess, der vorwiegend durch Milchsäurebakterien und Hefen ausgelöst wird, Milchkefir entsteht. Zu den Inhaltsstoffen dieses bekömmlichen Getränks zählen unter anderem die Vitamine A, B1, B2, B6, B12, C und D sowie Kalzium, Eisen, Jod, Folsäure, Milchsäurebakterien, Hefepilze und Proteine.

Diesen Inhaltstoffen und dem Zusammenhang zwischen dem relativ hohen Lebensalter von Rumänen und Bulgaren und deren regelmäßigen Verzehr von Kefir, ist es zu verdanken, dass diesem Getränk eine lebensverlängernde Wirkung nachgesagt wird. In Russland gilt der Kefir seit langer Zeit als ein Elexier der Gesundheit wegen seiner einzigartigen Fähigkeit, die Darmflora und insgesamt die Gesundheit unseres Körpers als Ganzes positiv zu beeinflussen. Untermalt wird diese Annahme durch die Publikation des russischen Zoologen, Anatomen und Bakteriologen Professor Ilja Iljitsch Metschnikow. Metschnikow war der erste, der um 1900 eine wissenschaftliche Erforschung des Kefirs vornahm. Im Jahre 1908 erhielt Professor Metschnikow für seine Forschungen im Bereich der Immunologie den Nobelpreis und gilt seither als einer der Begründer der modernen Immunologie.

Kefirpilze enthalten eine ganze Reihe von verschiedenen Organismen, Bakterien und Hefen. Alle diese Mikroorganismen wirken gemeinsam gegen schädliche Krankheitserreger im menschlichen Körper. Kefir ist ein verlässlicher Helfer bei Darminfektionen und Tuberkulose. Er unterstützt die körpereigene Immunabwehr und tötet Krankheitserreger ab. Ihm wird eine ähnliche Wirkweise, wie dem Antibiotikum nachgesagt. Kefir kann ein ausgezeichneter Begleiter des Immunsystems sein. Kefir soll nicht nur bei Darmkrankheiten helfen, auch chronische Müdigkeit, Schlafstörungen und Nervosität kann er wirkungsvoll und natürlich bekämpfen. Auch viele andere Krankheiten und krankheitsauslösende Symptome soll er heilen können.

Neben Milchkefir gibt es noch Wasserkefir, der auf der Vergärung von Zucker in wässriger Lösung basiert. Wasserkefir ist ein kohlesäurehaltiges leicht trübes, angenehm süßsäuerlich Gärgetränk, das Ähnlichkeit mit Kombucha hat. Milch- und Wasserkefir können sehr leicht selber hergestellt werden. Die Do-it-yourself-Herstellung lohnt sich in vielerlei Hinsicht! Zum einen ist Wasserkefir im Handel nicht erhältlich, zum anderen entspricht der industriell produzierte Milchkefir nicht dem traditionell hergestellten Kefir. Der industrielle Kefir, wird als „Kefir mild“ bezeichnet und soll eine schwächere heilende Wirkung besitzen. Das ist darauf zurück zu führen, dass industrieller Kefir einen immer gleichbleibenden Geschmack aufweisen muss. Um dies zu erreichen, besteht dieser aus einer genau festgelegten Mischung verschiedener Bakterien und Hefen, die die komplexe Zusammensetzung des Mikroorganismen-Konsortiums des traditionell hergestellten Kefirs nicht nachahmen können. Natürlich bedeutet dies nicht, dass solcher Kefir nicht gesund wäre und keinerlei heilende Wirkung besäße – es verhält sich hier nur so wie mit allem anderen: alles was man selbst macht, sei es Essen, Backwaren, Getränke oder Handarbeiten – Selbstgemachtes ist doch immer am besten! Wer nicht die Zeit und Lust hat Kefir selbst anzusetzen, der findet in unserer Shoppingwelt wohltuende Kefirgetränke.

Wer Kefir gerne selber machen möchte, der findet bei Rakuten Alles, was man zum Ansetzen dieses leckeren Getränks braucht. Entdecken Sie dieses traditionelle Heilmittel mit seinem einmaligen Geschmack! Und wer weiß, vielleicht stimmt es ja doch und Kefir hat eine lebensverlängernde Wirkung! Probieren Sie es doch einfach mal aus!