Kindergarten Ideen kaufen | Rakuten.de

Kindergarten

Artikel filtern 61 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3

Ideen für den bunten Alltag im Kindergarten


Der Kindergarten und seine Geschichte sind extrem Deutsch geprägt. Die ersten Kindergarten Ideen werden dem deutschen Pädagogen Friedrich Fröbel um 1840 zugeschrieben. Er wird daher auch als der „Vater“ des Kindergartens bezeichnet. Der Ursprung seiner Kindergarten Ideen war dabei recht Abstrakt: Wie Echte Pflanzen in einem Garten sollten Kinder gepflegt und großgezogen werden. Daher auch der Begriff „Kindergarten“. Er wünschte sich einen Ort, an welchem Mütter Anschauungsunterricht bekämen, wie das von Pädagogen entwickelte neue Babyspielzeug benutzt werden sollte und wie die moderne Baby Pflege nach damaligen Stand der Wissenschaft auszusehen hatte. Kinder sollten so schon frühzeitig in professionellem Rahmen an Kunst und Bildung herangeführt werden. Während der industriellen Revolution änderte sich die Gesellschaft und so auch die allgemeinen Kindergarten Ideen. Die Konzentration lag jetzt neben der Kinder Gesundheit auch in dem staatlichen Interesse die Mütter in der Erziehung zu entlasten, um auch sie als Arbeitskraft einsetzen zu können. Und diese deutschen Kindergarten Ideen wurden schnell zum Welterfolg! So war der erste private Kindergarten in Amerika übrigens auch deutschsprachig und wurde 1856 in Wisconsin gegründet. Ein Denkmal erinnert dort noch heute daran, dass die ersten Kindergarten Ideen aus Deutschland stammen.