Konserven kaufen | Rakuten.de

Konserven

Artikel filtern 642 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 23

Konserven - fix & fertig


Die Konserve würde es ohne den genialen Strategen Napoleon wohl nicht geben. Er wusste, dass seine Soldaten vor allem gut ernährt werden mussten, um motiviert und siegesgewiss in die Schlacht zu ziehen. Deshalb setzte er 1795 eine stattliche Prämie zur Erfindung einer neuen Konservierungsmethode aus. Einem Pariser Zucker – Bäcker kam die Idee, Frische Lebensmittel, vor allem Rindfleisch in Sauce, in luftdichten Behältnissen zu kochen und damit haltbar zu machen. 1810 erhielt der Bäcker seine Prämie und wurde in Frankreich zu einem berühmten Mann. Im gleichen Jahr verfeinerte der Engländer Peter Durand diese Methode und verwendete zum Kochen Blechdosen. Die Konserve war erfunden. Mit der Konserve eröffneten sich eine Vielzahl neuer, ganz unglaublicher Möglichkeiten: endlich konnte man Gemüse in der Dose, Antipasti oder Obst in der Dose über Jahre haltbar machen. Nudeln in Tomatenmark, Fleisch in Wurstkonserven oder gar die exotische Kokosmilch waren durch Konserven plötzlich überall auf der Welt erhältlich und konnten problemlos in der Küche verwendet werden. Konserven revolutionierten unsere Ernährungsgewohnheiten wie kaum eine andere Erfindung und sicherten ganzen Generationen eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln. Napoleon sei Dank!