Liebesgeschenke kaufen | Rakuten.de

Geschenke

Artikel filtern 683 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 25

Liebesgeschenke zu besonderen Anlässen!


Bald ist wieder Valentinstag und da gibt’s wieder reichlich Liebesgeschenke für die Damen, meistens in Form von Blumen und Pralinen. Dieser Brauch soll auf einen christlichen Märtyrer namens Valentin zurückgehen, der an diesem Tag seinen Gedenktag hat. Früher sollen an diesem Tag Gottesdienste gehalten worden sein ,an dem Ehepaare gesegnet wurden.

Im deutschen Sprachraum gewann der Valentinstag durch die Blumenhändler und Süßwarenverkäufer an Bedeutung. Die Liebesgeschenke am Valentinstag sind fast schon so wichtig wie Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke. Bei uns gibt es rote Rosen und Pralinen, doch das ist nicht überall so. In Japan zum Beispiel beschenken die Männer die Frauen am 14. Februar mit Schokolade. Einen Monat später gibt’s dann am sogenannten White Day weiße Schokolade von den Frauen als Liebesgeschenk für Ihn. Meist wird die Schokolade sogar selbst gemacht. Der Mann kann sich dann entscheiden ob er die Liebe des Mädchens erwidert oder eher nicht.

In Südkorea gibt es nicht nur einen Valentinstag und einen White Day, sondern auch noch einen Black Day, an dem die leerausgegangenen Singles Nudeln mit schwarzer Soße essen. Nächstes Jahr klappt es bestimmt!

In Südafrika gibt es keine Geschenke für die Liebenden. Dort wird der Valentinstag öffentlich gefeiert und es ist Brauch an diesem Tag weiße und rote Kleidung zu tragen, die Reinheit und Liebe repräsentieren sollen.

In Italien ist der Brauch, sich Blumen und Schokolade & Pralinen am Valentinstag zu schenken auch nicht so bekannt wie bei uns, stattdessen treffen sich die Liebespaare an Brücken und bringen dort Liebesschlösser mit ihren Initialen und manchmal sogar mit Bildern an. Die Schlüssel der Schlösser werden dann in den Fluss geworfen und man wünscht sich meist, die ewige Liebe gefunden zu haben und nie wieder zu verlieren.

Bei all den Verliebten, die sich auf Blumen und Süßes freuen, gibt es auch viele Paare, die sich gegen diesen Trend wehren, sich Liebesgeschenke an einem vorgegebenen Tag zu schenken und lehnen diesen, ihrer Meinung nach für Konsumzwecke erfundenen Tag total ab. Hier gibt’s dann eher ab und zu kleine Liebesgeschenke für Freund und Freundin unterm Jahr. Das sei viel romantischer als ein alter Brauch, den es vielleicht nicht einmal gegeben hat.

Liebesgeschenke, wie eine Halskette für sie oder eine neue Armbanduhr für ihn, darf man gerne zu jedem Anlass schenken. Auch diejenigen, die sich eigentlich nichts schenken, freuen sich bestimmt über eine einzelne Blume nur als Geste, dass man den Anderen nicht vergessen hat. Zu Weihnachten oder zum Geburtstag gibt’s dafür wieder umso größere Geschenke!