Medizin kaufen | Rakuten.de

Fachbücher

Artikel filtern Über 10.000 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 1028

Medizin – Die Königsdisziplin der Naturwissenschaften


Besonders im Winter tauchen Alltagskrankheiten wie die Grippe oder einfache Erkältungen sehr häufig auf. Uns schreckt das aber kaum. Denn wir wissen, dass uns solche „leichteren“ Krankheiten zwar vielleicht für kurze Zeit krank werden lassen, müssen aber in den meisten Fällen keine schlimmen Komplikationen fürchten. Bei dem ersten Kratzen im Hals, leichtem Husten oder auch einer andauernd laufenden Nase machen wir uns auf den Weg zu dem Arzt oder der Ärztin des Vertrauens.
Im Behandlungsraum lassen wir uns dann kurz durchchecken und schon weiß der Mediziner, was zu tun ist. Manchmal schreibt er ein Rezept für ein bestimmtes Medikament aus, in anderen Fällen kann er darauf verzichten, denn er kennt die Selbstheilungskraft unseres Körpers genau. Uns wird daraufhin noch etwas Ruhe und Erholung empfohlen, und schon verschwindet die Erkältung nach einigen Tagen wie von selbst.
Diese Selbstverständlichkeit, die wir in unserer heutigen Zeit genießen, war jedoch früher kaum vorstellbar. Ärztliches Wissen und die Medizin in ihrer heutigen Wirksamkeit brauchten über 2000 Jahre um sich zu der heutigen Form zu entwickeln. Die ersten festgehaltenen Spuren finden wir zu dieser Zeit in den Hochkulturen China, Indien und im Mittelmeerraum. Diese ersten Lehren bilden bis heute in abgewandelter und veränderter Form die Basis für die immer beliebter werdende Alternativmedizin. Chinesische Medizin und indische Ayurveda-Lehren basieren zu größten Teilen aus lange überliefertem Wissen über die Wirksamkeit natürlicher Medizin und fanden ihre Wirkstätte meist im religiösen Bereich. Die Wurzel unserer heutigen, westlichen Schulmedizin bilden die medizinischen Errungenschaften Ägyptens, Griechenlands und Roms. Ein besonderer Vertreter diese antiken Ärzte ist der Grieche Hippokrates von Kos, der mit seinem "Hippokratischen Eid" die erste schriftlich formulierte und festgehaltene ärztliche Ethik vorlegte, auf deren Grundsätze junge Ärzte bei ihrer Zulassung noch heute eingeschworen werden. Oberste Pflicht ist die unbedingte Hilfe von Kranken. Hinzu kommen noch die Schweigepflicht und vieles mehr. Auch aus dem islamischen Orient beziehen die westlichen Ärzte sehr viel ihres Wissens. In der Zeit des Mittelaltes und der Renaissance stand die Medizin oft im Konflikt mit der Kirche und ihren Dogmen. Mutigen Wissenschaftlern wie dem Universalgelehrten Leonardo da Vinci ist es zu verdanken, dass die Medizin heute an ihrem Forschungsstandpunkt angelangt ist. Nach und nach bereicherten bahnbrechende Entdeckungen wie das Impfen, die Wirkung von Penicillin oder auch die Röntgenstrahlung die moderne Medizin. Jedoch gibt es in den zahlreichen Fachgebieten der Medizin noch immer unendlich viele ungelöste Probleme, deren Lösung es zu finden gilt. Hier sind also der Forschergeist und das Engagement der heutigen Mediziner gefragt! Bei Rakuten.de finden Sie viele sehr interessante fachliche Medizinbücher und andere Bücher über andere naturwissenschaftliche Fachgebiete wie die Physik, die Biologie, die Chemie oder die Mathematik. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Naturwissenschaft und erkunden Sie die unglaublichen Dimensionen unseres Körpers!