Merchandising kaufen | Rakuten.de

Merchandising

Artikel filtern Über 10.000 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 385

Maximaler Verkaufserfolg mit Merchandising!


Unter Merchandising, bzw. Verkaufsförderung versteht man innerhalb der Kommunikationspolitik des Marketing von Konsumgütern die Produktion, den Vertrieb und die Werbung für Markenartikel, die das gleiche Logo oder die gleiche Botschaft transportieren wie ein bekanntes Markenprodukt, ohne dabei den gleichen Nutzen zu haben. Ein positiv ideelles Markenimage wird auf diese Weise planmäßig auf eine Vielzahl von Verbrauchsgütern transferiert. Das Merchandising grenzt sich gegenüber der eigentlichen Verkaufsförderung dadurch ab, dass eine eigene Wertschöpfung erreicht wird. Die Verkaufsförderung befasst sich mit der Unterstützung des Abverkaufs von Produkten und Leistungen. Anders wird der Merchandising Begriff in Osteuropa, in Russland verwendet. Dort versteht man unter diesem Begriff die unmittelbare Förderung des Verkaufs am point of sale. Dies bezieht das Design oder die Gestaltung der Verkaufsfläche, die Promotion von Produkten, die Pflege und Präsentation der Ware und die Schulung des Verkaufspersonals mit ein. In Mitteleuropa wird dieser Begriff in der Sportartikelbranche genauso verstanden und umgesetzt. Im englischen Sprachgebrauch hat sich der Begriff Visual Merchandising durchgesetzt und ist im Handel als Fachterminus anerkannt. Das Konzept des „Visual Merchandising“ setzt sich aus den Eindrücken, die über das Auge wahrgenommen werden und dem Verkauf der Ware zusammen. Bekannte Filme, die ein großes Merchandising Angebot aufweisen sind beispielsweise „Harry Potter“, „Star Trek“ oder „Jurassic Park“. Auch Comicfiguren wie „Micky Maus“ oder „Spiderman“ weisen einen großen Merchandising Charakter auf. Das Hauptprodukt ist häufig ein Kinofilm oder Unterhaltungskünstler, dessen Charakter dann verwertet wird. Bei Musikern wird Merchandising auch oft im kleinen Rahmen genutzt. Durch Merchandising generieren viele Newcomer Bands ihre ersten Einkünfte. Hier finden vor allem Textilien wie T-Shirts, Pullover oder Caps Anwendung. Mit ihren Merchandising Erlösen haben so manche Kinofilme oder Künstler mehr Gewinn oder Umsatz erwirtschaftet, als mit ihren Einspielergebnissen. Merchandising ist nicht mehr aus der Produktion von Trickfilmserien oder Zeichentrickserien wegzudenken, da bereits vor der Ausstrahlung eine Teilfinanzierung der Produktionskosten gewährleistet wird. Seit langem können Kunden in Amerika schon Basecaps, T-Shirts oder Sonstiges vor jedem Hotdogstand kaufen. Damit laufen sie quasi kostenfrei Werbung für ein Unternehmen. Längst wurde Merchandising auch in Deutschland als extrovertierte Masche des Marketings entdeckt. Damit wird die Bindung und Identifikation des Kunden mit einem Unternehmen am besten ausgedrückt. Zeigen auch Sie, wen oder was Sie mögen! Die besten Merchandising Artikel finden Sie bei Rakuten!