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Nahrungsmittelergänzung

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Die Kombination von Training und Eiweiß macht's möglich!


Braun gebrannt zeichnen sich die Muskeln unter dem T-Shirt ab! Stark und gesund sieht es aus und ganz nebenbei, kommt es auch noch sehr gut bei den Mitmenschen an! Schließlich kann kaum jemand breiten Schultern, kräftigen Armen und einer gut ausgeprägten Brustmuskulatur wiederstehen. Unter Muskelaufbau versteht man an sich erst einmal die Vergrößerung der Muskulatur. Dies geschieht durch Belastung bei zielgerichtetem Training. Es gibt zwei Arten von Muskelaufbau. Die Muskelhypertrophie meint die Verdickung bereits vorhandener Muskelfasern, unter Muskelhyperplasie wird die Neubildung von Muskelfasern verstanden, dies ist aber beim Menschen bisher nicht bekannt. Für einen idealen Muskelaufbau gehören Training und Ernährung einfach zusammen und müssen daher ergänzend wirken. Grundlage des Muskelaufbaus ist nach wie vor Eiweiß. Denn dieser fördert den Reparationsprozess nach äußerst intensiven Trainingseinheiten und fördert bei richtigem Training zusätzlich den Muskelaufbau! Empfehlenswert ist es, das Eiweiß dabei unmittelbar nach dem Sport zu sich zu nehmen. Eiweiße liefern wichtige Bausteine für die Körperzellen und unterstützen zudem die Muskulatur, das Bindegewebe und die Haut. Dabei können Eiweißshakes durchaus nützlich sein, um zusätzlich Eiweiß zuzuführen. Während des Trainings, mit Geräten wie Hanteln und Bauchtrainer, baut sich Eiweiß ab. Daher ist es wichtig, dem Körper möglichst schnell wieder Eiweiß in Form von Eiweißshakes anzubieten. Ein speziell abgestimmter Ernährungsplan ist dennoch unerlässlich! Abwechslung und Ausgewogenheit stehen dabei an oberster Stelle. Hauptquellen von Eiweiß sind tierische Produkte wie Fleisch, Milchprodukte und Fisch. Das Ganze wird ergänzt durch pflanzliche Lebensmittel wie Kartoffeln und Hülsenfrüchte. Einen gut entwickelten Ernährungsplan in Kombination mit individuellem Training abgestimmt auf die eigenen Ziele, bringen einen ganz schnell in Richtung der eigenen Traummaße! Ein Fitnessstudio ist dabei nicht jedermanns Sache. Um aber auch möglichst jede Muskelgruppe zu trainieren, ist eine Kraftstation das ideale Trainingsgerät. Mit der richtigen Sportfunktionskleidung kann es dann auch gleich losgehen. Nicht vergessen: viel trinken! Nicht nur um den Durst zu stillen, ist Wasser wichtig. Es wirkt sich leistungsfördernd beim Sport aus und ist für den Muskelaufbau, den Aufbau von Knorpeln und Bandscheiben verantwortlich, sowie zugleich Lösungs- und Transportmittel für Nährstoffe und essentiell für eine optimale Organfunktion. Deswegen sollten aktive Sportler immer eine Trinkflasche mit ausreichend Flüssigkeit dabeihaben und vor, während und nach dem Training immer wieder trinken. Das ideale Getränk ist ein natriumreiches, stilles Mineralwasser. Der Natriumgehalt sollte definitiv über 450 mg betragen. Erweitert werden kann das Getränk um Maltodextrin oder auch Fruchtzucker.
Ein optimaler und gesunder Muskelaufbau kann also nur durch ein ideales Zusammenspiel von Ernährung und Training erfolgen!