New Age kaufen | Rakuten.de

New Age

Artikel filtern 307 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 11

New Age, Musik zum Relaxen!


New Age Musik ist elektronische Musik, die sich durch ein langsames Tempo und atmosphärische Synthesizerklänge auszeichnet. Die Musik soll künstlerische Inspiration, Entspannung und Optimismus hervorrufen. Meist wird die Musik von Leuten gehört, die dabei ihre Yogaübungen machen, Klienten massieren, oder einfach nur meditieren wollen. New Age wird bei Stressbewältigung verwendet, die Musik erzeugt eine friedliche, hoffnungsvolle Atmosphäre. Deswegen wird New Age auch oft mit Naturschutz und Spiritualität assoziiert.

New Age Musik wird mehr durch den Effekt oder das Gefühl, das es erzeugt, definiert als durch die Instrumente die beim Produzieren verwendet werden. Die Genres reichen von elektronischer bis zu akustischer Musik. New Age Künstler gibt es sowohl als Solisten als auch als Ensemble, die klassische Musikinstrumente wie das ein Klavier, eine Flöte oder eine Harfe mit elektronischen Musikinstrumenten verbinden. So gibt es viele New Age Arten, die sich überschneiden. Eine genaue Abtrennung ist deswegen nicht möglich. New Age Piano Lieder können deswegen ohne Probleme einen elektronischen Part haben. Hauptsache die passende Stimmung wird erreicht!

New Age Musik wurde von einer großen Anzahl an Künstlern aus verschiedenen Genres beeinflusst. Zum Beispiel von den Folkinstrumentalisten John Fahey und Leo Kottke, den Pink Floyd Synthesizerspielern Steve Reich und Philip Glass und vielen weiteren. In den 70igern wurden viele verschiedene Musikrichtungen und Kombinationen elektronischer Experimente und akustischer New Age Musik vorgestellt. Steven Halperns 1975 erschienenes Album Spectrum Suite wird generell als das Album bezeichnet, das die New Age Bewegung hervorgebracht hat.

Ursprünglich wurde die New Age Musik nur von unabhängigen Musiklabeln produziert und vertrieben. Am besten haben sich die Platten in Bücher- Geschenk- und Bioläden verkauft, was damals eigentlich ungewöhnliche Orte waren, um auf breites Publikum zu stoßen.

1987 wechselte die ehemalige Los Angeles Rock Radio Station zu einem durchgängigen New Age Musikformat und nannte sich The Wave. Während der New Age Zeit des Wave Radios hatte das Management der Station erklärt, dass der Radiosender eher als Stimmungsservice bezeichnet werden sollte. Die DJs hörten auf ,die Titel der Lieder anzusagen, um eine ununterbrochene Stimmung zu erzeugen. Zuhörer konnten eine Nummer anrufen, wenn sie den Namen eines speziellen Liedes wissen wollten. Nachrichtenunterbrechungen wurden dann auch Waveunterbrechungen genannt. Radiostationen in anderen Städten folgten diesem Beispiel, was dazu führte, dass einige Shows sogar national gesendet wurden. Viele größeren TV Netzwerke in Amerika haben seitdem spezielle Programme, die ausschließlich New Age Musik spielen.

1989 gab es mehr als 150 kleine unabhängige Labels, die New-Age Musik produzierten und veröffentlichten. Zurücklehnen, entspannen und wieder Mut und Hoffnung schöpfen, das ist New Age!