Nikolaus kaufen | Rakuten.de

Nikolaus

Artikel filtern 358 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 13

Kleine Geschenke zum Nikolaus


Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Heiligen Nikolaus? Ebenso wie der heilige St. Martin zählt der Legende nach auch der Heilige Nikolaus zu den gütigen Schenkern. Während heute Schenken so etwas wie eine Pflicht ist, hatte das Schenken damals eher Symbolcharakter. Früher gab man den Armen Essen & Trinken, damit sie an Festen mitfeiern konnten. Seit Beginn des 16. Jhd. wurde es Brauch, dass Kinder vor dem Nikolaustag Ihre Schuhe vor die Tür stellten, damit der Nikolaus seine Gaben wie Nüsse, Äpfel und süße Knabbereien hineinlegen konnte. Auch heute noch besucht der Heilige Nikolaus traditionell am 6. Dezember im roten Nikolaus Kostüm, Mütze und Nikolaus Stiefel mit seinem Knecht Ruprecht zur vorgerückten Stunde einige Häuser. Viele Kinder fürchten sich davor, wissen sie doch nicht, was der Nikolaus Gutes oder Böses in seinem Buch stehen hat. Erleichterung ist in den Gesichtern erst dann zu sehen, wenn der Nikolaus aus dem Nikolaus Jutesack die Geschenke an Kinderspielzeug, Puppen und Teddybär an die artigen Kinder verteilt hat. War der Nikolaus erst einmal da, ist es bis Weihnachten auch nicht mehr lange hin!