Patchwork nähen kaufen | Rakuten.de

Patchwork nähen

Artikel filtern 108 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4

Individueller kann Handarbeit gar nicht sein


Der Tisch liegt voll und es ist kein einziges freies Plätzchen mehr zu finden. Eine Nähmaschine steht dort, da hinten ein Messer und ein Lineal. Überall kunterbunte Stoffreste von lila über blau bis grün. Hier ist jemand mitten in seinem Element! Selbstgemachtes wird immer beliebter - ob man kreativ den Pinsel schwingt, eine Skulptur formt, strickt oder filzt. Eine Handarbeit, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist das Patchwork nähen!
Patchwork kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt das „Flickwerk“ oder auch das „Stückwerk“. Bei der Kunst des Patchworknähens werden die verschiedensten Stoffreste zusammengenäht und ergeben dann eine große Fläche mit geometrischen Mustern. Verschiedene Schnittmuster sind in Büchern oder speziellen Heften zu dem Thema zu finden. Daher kann jeder ganz individuell entscheiden, ob es eine Decke, ein Kissen oder vielleicht doch hundert verschiedene Taschen in den buntesten Mustern werden sollen! Wer das Patchwork nähen lieber von der Pike auf lernen möchte, für den gibt es die Möglichkeit einen Nähkurs zu besuchen. Diese Kurse werden mittlerweile fast in jeder Stadt angeboten. Was zuweilen gar nicht mal so schlecht ist, da das Nähen schon eine kleine Kunst für sich ist. Bei einer Decke wird meist zusätzlich noch „gequiltet“. Dies bedeutet, dass unter die Patchwork Arbeit noch ein wärmendes Vlies darunter genäht wird. Das wirklich Schöne an dieser Arbeit ist nicht nur das fertige Endprodukt. Das Vorbereiten, das liebevolle Aussuchen der Stoffe und das Nähen sind zuweilen sehr zeitintensiv, aber auch ein wundervoller Ausgleich zum sonst so hektischen Alltag! Die kuscheligen Hausschuhe angezogen, kann man sich dann ganz auf die Arbeit konzentrieren. Bei etwas klassischer Musik im Hintergrund kann man dann gar nicht anders als der Realität für einige Zeit zu entschwinden! Außerdem bietet Patchwork einem ganz leicht die Möglichkeit seinen ganz eigenen Geschmack zum Ausdruck zu bringen. Nicht nur das Schnittmuster entscheidet wie individuell das Stück wird. Besonders der Stoff ist der Teil, der unendliche Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Von gedeckten Brauntönen in Uni oder Muster,bis zu sanften Rosenmustern oder lustigen Tiermotiven ist alles möglich!
Die Geschichte vom Patchwork nähen geht sehr weit zurück. Diese Kunst ist circa 3000 Jahre alt! Nicht ganz sicher ist es, ob sie ursprünglich aus China oder dem Orient kommt. Den Mustern dieser einzigartigen Handarbeiten kamen damals eine sehr hohe Bedeutung zu. Man nimmt an, dass Kreuzritter im 11. Jahrhundert die Kunst mit nach Europa brachten. Damals erfreute sich das Patchwork nähen großer Beliebtheit, weil sie so einfach aus alten und gebrauchten Stoffresten Decken hergestellt werden konnten. Mit einem wärmenden Vlies oder anderen wärmenden Materialien unterlegt, waren die Decken dann ideal für die kalten Wintermonate!
Eine Auswahl an hübschen Stoffen finden Sie in unserem Online-Shop!