Rock kaufen | Rakuten.de

Rock

Artikel filtern Über 10.000 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4 5 6 ... 369

Let`s Rock!


Es ist die Musikrichtung schlechthin, die seit vielen Jahrzehnten Menschen auf der ganzen Welt begeistert und bewegt - die Rockmusik!

Egal, ob im Auto auf dem Weg zur Arbeit, auf der Party, in der Kneipe, zuhause beim Kochen oder Entspannen – Rockmusik begleitet jeden in jeder Lebenslage. Stars wie der „King of Rock ’n’ Roll“, Die Rolling Stones oder Die Beatles beeinflussen auch heute noch Jugendkulturen maßgeblich! Rockmusik war, vor allem in den 1960er/70er Jahren für viele Jugendliche ein geeignetes Ventil, um auf Missstände aufmerksam zu machen, ihren Unmut darüber (laut) zu äußern und diente als Vehikel für kulturelle, soziale und politische Bewegungen. Rockmusik, kurz Rock genannt, ist der Oberbegriff für verschiedene Musikrichtungen, die aus dem Rock entstanden sind. Aber alle haben einen gemeinsamen Ursprung: den Rock ’n’ Roll.

Rock ’n’ Roll seinerseits entstand aus der synergetischen Verbindung aus Countrymusik und Rhythm & Blues. Bekannteste Vertreter des Rock ’n’ Roll waren neben Bill Haley unter anderem Elvis Presley, Chuck Berry, James Brown, Jerry Lee Lewis und Buddy Holly. Zwei der wichtigsten Wegbereiter des Rock sind unumstritten Die Beatles und Die Rolling Stones! Solche Bands und deren charakteristische Musik waren anders als alles bisher Dagewesene! Und wie beinahe alle neuen Musikrichtungen war auch die Rockmusik vor allem in ihrer Anfangszeit stark umstritten. Die Musik wurde mitunter als laut, rebellisch und obszön bezeichnet, war aber auch ungemein revolutionär! Musiker mit langen Haaren, eine vulgäre Ausdrucksweise, Tabuthemen in den Liedtexten, Bühnenshows mit sexuellen Anspielungen – Bands wie Die Stones sind für damalige Teenager das beste Mittel, um ihre Eltern zu schockieren. Doch gerade diese Ablehnung trug wesentlich dazu bei, der Rockszene den Status des Rebellischen und Revolutionären zu geben, den sie bis in die 1970er Jahre behielt und der seinen Höhepunkt in der Friedensbewegung gegen den Vietnamkrieg fand. Rocksongs behandelten Themen, die vorher in Liedern keine Rolle spielten oder keine spielen durften. Themen wie Liebe, Schmerz, Sex, Drogenkonsum, aber auch Tiefsinniges, wie Identitätsfindung, Familie, Freundschaft oder soziale und politische Anliegen wurden in den Songs thematisiert.

Auch heute ist die Rockmusik immer noch ein Ventil für Bands und Musiker, um das auszudrücken, was viele Menschen auf der ganzen Welt bewegt, bedrückt und was viele Menschen denken und fühlen. Die Zahl der erfolgreichen Rockmusiker stieg in den letzten Jahrzehnten rasant an. Möchte man eine Auflistung der bekanntesten und erfolgreichsten Bands und Musiker machen, so tut man sich schwer – es gibt zu viele grandiose Musiker und Bands, die die Rockmusik entschieden mitgeprägt haben! AC/DC, The Clash, Iron Maiden, Led Zeppelin, Motörhead, Ramones, Metallica, Guns N` Roses, Pink Floyd und The Sex Pistols sind nur eine kleine Auswahl derer, die ein Exempel in der Musikwelt statuiert und Rockgeschichte geschrieben haben!

Viele Elemente anderer Musikrichtungen fließen mit in die Rockmusik ein und sorgen dafür, dass weitere Untergenres und neue Musikrichtungen entstehen. Neben bekannteren Genres, wie Alternativer Rock, Deutschrock, Punk Rock, Hard Rock oder Heavy Metal, finden in der Musikszene auch Genres, wie Glam Rock, Gothik Rock, Stoner Rock, Progressive Rock, Psychedellic und Space Rock eine große Anhängerschaft. Rock ist sehr vielseitig! Und genau deswegen, begeistern Rockmusiker Menschen auf der ganzen Welt!

Wenn auch Sie Rock lieben, werden Sie mit Sicherheit in unserer Shoppingwelt fündig. Bei Rakuten finden Sie eine große Auswahl an CDs, aber auch Schallplatten und Musik-DVDs. Aber nicht nur Liebhaber der Rockmusik kommen bei Rakuten auf ihre Kosten! Begeben auch Sie sich auf musikalische Entdeckungsreise!