Eine eigene Website erstellen ohne HTML-Kenntnisse

24.06.2015 - 22:59, Website erstellen

Eine eigene Website erstellen ohne HTML-Kenntnisse Eine eigene Homepage zu erstellen, mag nicht für jeden etwas sein. Manche Leute glauben, man bräuchte dazu exzellente Programmier-Kenntnisse. Aber das ist nicht zwingend der Fall, denn es gibt Software und Baukästen, die es jedem ermöglichen, eine eigene Website zu kreieren. Es gibt auch Leute, die Internetseiten erstellen lassen. Homepage-erstellen.de zeigt Möglichkeiten für Laien auf, sich auch ohne große Fähigkeiten im Internet präsent zu machen.

Es geht auch einfach

Mit Content Management Systemen (CMS) kann auch der Unerfahrene seine eigene Internetseite aufbauen und verwalten, ohne eine Ahnung von HTML zu haben. Das CMS ist nichts anderes als ein Inhaltsverwaltungssystem, welches vor allem bei Bloggern sehr beliebt ist. Es ist attraktiv, weil es eine Menge an Zusatzfunktionen zu bieten hat und die meisten CMS kosten nicht mal was.

Ein Beispiel

Zu den größten CMS gehört Joomla. Es steht dem Nutzer kostenlos zur Verfügung und eignet sich ganz ausgezeichnet für dynamische Websites, deren Inhalte immer wieder erneuert bzw. aktualisiert werden. Die Aufgabenfelder von Joomla zur Erstellung einer eigenen Website umfassen die Seitenverwaltung, den Inhaltsbereich und das Layout. Die Seitenverwaltung übernimmt der sogenannte Admin. Dieser kümmert sich um die Seitenkomponenten, Funktionen und natürlich die Installation der Software. Den Inhaltsbereich gestalten die Autoren über den WYSIWYG-Editor. Dieser verlangt keine HTML- oder CSS-Kenntnisse ab, sodass der Autor, welcher auch der Admin sein kann, sich allein auf den Inhalt konzentrieren kann. Das Layout befasst sich mit dem Design der Seite. In der Regel werden fertige Vorlagen verwendet, man kann aber auch eigene Vorlagen kreieren, wenn man weiß, wie so etwas funktioniert. Hilfe in allen Bereichen kann man sich ich in der Community holen oder man folgt Tutorials und Ratgebern im Internet, die einem HTML näher bringen.

Kommentare

Einen Kommentar hinterlegen: