Waagen kaufen | Rakuten.de

Waagen

Artikel filtern 91 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
  1 2 3 4

Waagen – die wichtigsten Messgeräte der Welt


Ohne die Erfindung der Waage müssten wir auf viele liebgewonnene Freiheiten und Möglichkeiten verzichten. Beispielsweise würde es uns weitaus schwerer fallen, einen leckeren Kuchen zu backen. Auch in jeder wissenschaftlichen Disziplin würden wir ohne die Waage ziemlich schlecht dastehen. So könnten wir die Inhaltsstoffe chemischer Produkte wie Medikamente nicht auf das Mikrogramm genau abmessen, was verheerende gesundheitliche Folgen haben könnte. Jede Art von Industrie könnte ohne die Waage nicht bestehen, da zur Herstellung jedes Produktes Grundstoffe in bestimmten Mengen benötigt werden. Mit diesem Hintergrund sollten wir die Bereicherung unseres Lebens durch die Erfindung der Waage viel besser zu schätzen wissen.
Die Waage ist aber nicht nur eine der wichtigsten Errungenschaften der Menschheit, sie zählt auch zu den Ältesten. Die frühesten Spuren der Waage lassen sich bis in das fünfte Jahrtausend vor Christus zurückverfolgen. Man fand in einem Grabmal eines ägyptischen Pharaos die Überreste einer antiken Balkenwaage. Die erste und früheste Abbildung einer Waage entdeckte man in einer Inschrift, die man auf die Zeit des Ägyptens um 2.000 vor Christus datierte. Die ägyptische Balkenwaage bestand damals – sehr simpel aber wirkungsvoll – aus einem Seil und zwei gleichartigen Waagschalen. Die Etrusker verbesserten um 500 vor Christus die Wirkweise der Waagen noch und bei den Römern fand man sogar ungleicharmige Waagen. Die Renaissance stellt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Waagen dar. In dieser Zeit fand auch die Blütezeit der Alchemie – der Suche nach dem Herstellungsverfahren von Gold – statt. Diese Wissenschaft bedurfte einer genauen, hochempfindlichen Präzisionswaage, um chemische Versuche perfekt durchführen zu können. Nach und nach entstanden immer bessere und genauere Waagen. 1669 erfand Joachim Rosenthal de Romeé die Tafelwaage und revolutionierte das gängige Messverfahren. Mit dieser Neuerung änderte die Position des Gegenstandes, dessen Gewicht zu bestimmen war, innerhalb der Waagschale nicht mehr das Messergebnis. Heute teilt man die riesige Vielzahl an Waagen je nach Funktionsweise ein. Haushaltswaage, Küchenwaage oder Personenwaage messen in Orientierung an die Gewichtskraft. Balkenwaagen oder Briefwaagen machen sich den Massenvergleich zu Nutze. Aber nicht nur in unseren eigenen vier Wänden spielen Waagen eine wichtige Rolle. Denn auch im symbolischen Bereich ist die Waage nicht wegzudenken. So tritt die Justitia – die Personifikation des Rechts– immer mit verbundenen Augen und einer Waage in der Hand auf. Die Waage steht in diesem Zusammenhang für die Gerechtigkeit, auf die sie sich blind verlassen will und nach der sie ihr Urteil ausrichten möchte.
Waagen für den medizinischen Bereich finden Sie bei Rakuten.de! Neben diesen finden Sie auch noch zahlreiche andere Hilfsmittel wie Laborbedarf, Medizinbedarf oder Sanitätsbedarf!