Wimmelbücher kaufen | Rakuten.de

Kinderbücher

Artikel filtern 2 Artikel entsprechen Ihrer Auswahl
*Unverbindliche Preisempfehlung **Ehemaliger Verkäuferpreis
   

Hier gibt’s viel zu entdecken – Wimmelbücher!


Hier wimmelt es nur so vor gemalten Menschen, Tieren, Pflanzen, Maschinen und vielem mehr – in Wimmelbüchern gibt es viel zu entdecken!
Das Wimmelbuch ist eine Art Pappbilderbuch, welches sich an Kinder ab circa 18 Monate richtet. Wimmelbücher erfreuen sich bei Groß und Klein größter Beliebtheit, gibt es doch immer wieder etwas Neues zu entdecken!
Charakteristisch für das Wimmelbuch ist das große Format. Wimmelbücher kommen im Vergleich zu anderen Kinder Bilderbüchern größer als DIN A 4 daher. Auf den sich im Buch meist über zwei Seiten erstreckenden Bildern wimmelt es nur so vor detailliert dargestellten Alltagsszenen. Daher auch er Name „Wimmelbuch“! In einem Bild spielen sich viele unterschiedliche alltägliche Szenen ab und tummeln sich die verschiedensten Lebewesen, die miteinander durch eine gemeinsame Umgebung, wie zum Beispiel eine Stadt, einen Zoo oder einen Bauernhof verbunden sind.
Mit viel Liebe zum Detail werden Wimmelbücher gestaltet und ermöglichen den Kindern beim gemeinsamen Betrachten einen regen Austausch untereinander und mit den Eltern. Das stärkt nicht nur die Kommunikationsfähigkeit, hilft das Sprachgefühl und den Orientierungssinn zu schulen und unterstützt, Zusammenhänge zu begreifen. Sie regen auch dazu an, sich mit dem Gesehenen verbal auseinander zu setzen. Manches Wimmelbuch fordert seine kleinen Betrachter auf, Aufgaben zu Lösen und Verschwundenes oder Verstecktes wiederzufinden.
Besonders bekannt ist die Figur „Walter“. Die Kinderbuchreihe „Wo ist Walter?“ des Briten Martin Handford enthalten eine Reihe großformatiger, detailreicher Wimmelbilder, auf denen die Figur des Weltenbummlers Walter zu suchen und zu entdecken ist. Auf diesen Bildern sind hunderte von Menschen abgebildet, zum Beispiel in Stadtszenen, auf Märkten oder an überfüllten Stränden. Walter ist immer gleich gekleidet: er trägt eine Brille, einen rot-weiß gestreiften Pullover, eine blaue Hose und eine Pudelmütze. Oft hat er auch noch einen Wanderstock bei sich. Im britischen Original, in Italien und in Spanien heißt Walter nicht Walter, sondern Wally, in Nordamerika Waldo, in Frankreich Charlie, in Norwegen Willy und in Dänemark Holger. Die Walter-Wimmelbücher wurden bisher 43 Millionen Mal in über 33 Ländern in 22 Sprachen verkauft.
Wimmelbilder sind auch ein beliebtes Motiv für Kinder Puzzles. Sie regen, ebenso wie Wimmelbücher, dazu an sich mit dem Gesehenen verbal auseinander zu setzen. Wimmelbücher werden nie langweilig. Immer wieder entdeckt man etwas was einem bisher verborgen geblieben war. Genau aus diesem Grund lieben Kinder Wimmelbücher so sehr.
Dank der dargestellten Szenen des Alltags erleben die Kinder ihre Umwelt und können dabei unsere Welt spielend entdecken – Wimmelbücher sind dadurch auch pädagogisch wertvoll!
Wimmelbücher sind spannend und machen neugierig – sie regen an, die Welt zu entdecken!

Viel Spaß beim Suchen und Entdecken wünscht Ihnen Rakuten!